Neuer Partner hat ein Kind und wohnt noch mit dessen Mutter zusammen - wie damit umgehen?

5 Antworten

Hallo Liebe FloMacK,

Ich würde dich gerne mit deinem richtigen Namen ansprechen den du aber verständlicherweise nicht preisgeben willst.

Als aller erstes verstehe ich das es eine total schwierige und nervenaufreibende Situation ist, in der du dich unwohl fühlst und ich denke das würde fast jedem genau so ergehen!

Das wichtigste hierbei ist denke ich die Kommunikation mit deinem Partner, hast du schon mit ihm auf einer Augenhöhe geredet und ihm deine Gefühle mitgeteilt. Das wäre der erste Schritt um eine „Lösung“ für ein solches Problem zu finden. Hierbei ist wichtig das du KLAR ausdrückst was dir wichtig ist und auf DEINE Bedürfnisse achtest.

Falls du schon ausführlich mit deinem Partner geredet hast und sich kein wirklicher Lösungsansatz gezeigt hat, dann ist es wichtig das du auf dein inneres hörst und deine Bedürfnisse umsetzt.

Du musst dir folgende Frage stellen:

Wenn alles in eurer Beziehung so bleibt wie es ist, wärst du dann immernoch Glücklich, und das auf Lange Zeit?

Wenn die Antwort Ja ist, dann scheinst du ihn sehr zu lieben und solltest nicht los lassen.

Wenn die Antwort jedoch nein ist dann solltest du dich nicht weiterhin verbiegen, da dies auf eine lange Zeit dir und deinem Geist schaden kann.

ich könnte jetzt noch Zeilenweise weiter schrieben, aber ich hoffe meine Nachricht konnte dir einen kleinen Denkansatz geben, viel Kraft und Erfolg weiterhin.

Liebe Grüße

Das ist doch gar keine Grundlage für eine Beziehung.

Er hängt noch mit einem oder vielleicht sogar beiden Beinen in seiner letzten Beziehung, mit der er auch noch ein Kind hat. Menschen wundern sich immer, warum es ihnen in Beziehungen nicht gut geht, das hier ist das perfekte Beispiel warum: weil das einfach keine Grundlage für eine Beziehung ist. Dein Freund soll erstmal seine Gegenwart klären, bevor er an eine Zukunft mit dir denkt. Bis dahin würde ich dir raten, Abstand von der Situation zu nehmen und den kontakt abzubrechen. Sonst bist du am Ende die, die verletzt wird.

Das ist eine sehr schwierige Situation. Sie erfordert sehr viel Rücksicht und Geduld. Die Lage Deines Freundes ist noch viel schlimmer als Deine. Er ist seit drei Monaten Vater, eigentlich etwas, das man total genießen könnte, und das um so mehr, wenn man mit der Mutter des Kindes in einer harmonischen Beziehung ist. Das ist aber offenbar nicht so, und noch dazu gibt es eine andere Frau, die mit ihm leben möchte. Alle seine Freunde sagen ihm vermutlich, dass dafür jetzt wirklich der falsche Zeitpunkt sei. Deshalb musst Du versuchen, auf keinen Fall Druck auf ihn auszuüben. Signalisiere ihm, dass Du da bist, wenn er Dich braucht, aber sag ihm nach Möglichkeit nicht, dass Du ihn ebenfalls brauchst; das würde ihn überfordern. Was er braucht, ist Ruhe und Verständnis. Wenn Du ihm beides geben kannst, dann besteht eine gute Chance, dass er ganz allmählich gute Lösungen findet, einerseits für sein Kind und andererseits wieder mehr für Dich da zu sein und sich in seinem Umkreis offen zu Dir zu bekennen. Setzt Du ihn aber unter Druck und stresst ihn mit Forderungen, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass er die Situation irgendwann nicht mehr aushält und sich dann eher von Dir trennt, als weniger Zeit mit seinem Kind zu verbringen.

Ja du bist halt nicht die Mutter von dem Kind. Und das Kind geht dich auch nichts an eigentlich. Und ich nehme mal an daß der die alte auch trotzdem noch am bumsen ist.


FloMacK 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:06

Das stimmt soweit. Aber ich möchte mich seinem Kind ja trotzdem irgendwann annähern.

Zum Glück hab ich da vollstes Vertrauen, dass er das nicht tut :)

Da kann ich nur sagen Augen zu und durch. Mehr als ignorieren kann man die Situation nicht. Würde ihn nur noch zu dir einladen


FloMacK 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:05

Schwierig, wenn ich mit dem Mann mein Leben verbringen will und ja gern auch mit der Situation klarkommen möchte.

zebra997  27.05.2025, 05:46
@FloMacK

Dann hast du Pech gehabt und hättest dir das vorher überlegen sollen