Wie soll ich mich vorstellen?

testwiegehtdas  18.01.2023, 12:09

Vorstellungsgespräch wofür? Praktikum, Nebenjob, Ausbildung,...?

Bowser125
Fragesteller

Ausbildung als elektroniker für betriebstechnik

6 Antworten

- Name, Alter, wo du wohnst

- Welchen Abschluss erwirbst du?

- Wie kommst du gerade auf den Beruf für den du dich bewirbst? Begeünde das mit deinen Lebensweg. Vielleicht hast du dich schon immer für Technik und Elektrizität interessierst.

- Welche Stärken bringst du dadurch bereits mit?

- Welche Hobbys hast du die vielleicht zum Beruf passen?

Dem Personaler ist auch bewusst, dass es eines deiner ersten Vorstellungsgespräche ist und es ist völlig normal dass du etwas aufgeregt bist. Meistens wird man automatisch lockerer wenn man erstmal im Gespräch ist und anfängt zu erzählen. Viel Erfolg!

Deine Geschichte mit dem 4 Stufen-Modell erzählen. So überzeugst du problemlos jeden Geschäftsführer von deiner Person und deinem Potential.

Bowser125
Fragesteller

Was ist das 4 Stufen Modell?

DEBusiness  18.01.2023, 12:24
@Bowser125

Und btw - wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst im Handwerk, kannst du fast gar nichts so sehr vermasseln, dass du abgelehnt wirst - die suchen immer Leute.

DEBusiness  18.01.2023, 12:21

1 Identifikation schaffen, 2 Ausgangslage und Hintergründe deines "Schmerzes" in eine Geschichte packen 3 Turn-over Moment - neue Info, Wendung in der Geschichte, was dich dazu veranlasst hat dich mit diesem Job zu befassen und dich zu bewerben 4 Ziele und Visionen ausmalen, bisher erreichtes in dem Bereich auffassen

Ich habe das im Network Marketing gelernt. Und dann meinen Marktwert in Bewerbungsgesprächen getestet. In keinem Bewerbungsgespräch habe ich eine Absage bekommen. 3 Jobangebote mit 50k + p.a. - ohne Berufsausbildung und war da noch 19 Jahre alt. ;) Bin jetzt 20.

Nach so einer Frage, leite eine Selbstpräsentation ein ( Namen nennen, aktuelle Situation schildern) auch wenn die Person diese schon kennt aus deinem Lebenslauf. Und bei Fragen- was können sie? Dann Sachen schildern die relevant für den Beruf sind

Ja, hallo, mein Namen ist XY, derzeit besuche ich die XY Klasse der XY Schule und da ich mich für den Beruf des/der XY interessiere und das Glück hatte, dass ich mich hier heute vorstellen darf, bin ich nun hier :-) und dann lächelst du und sie werden dir Fragen stellen (und du solltest im Gespräch gut zuhören und entsprechend auch interessierte Fragen stellen. Vielleicht kannst du dir Notizen machen. Wichtig: Handy komplett ausschalten). Viel Glück

Bowser125
Fragesteller

Vielen Dank 👍

Dann erzählst du wer du bist (Name), auf welcher Schule und welche Klasse du bist und warum du heute dort bist.

Bowser125
Fragesteller

👍danke