Wie soll ich mich verhalten und reagieren in dieser situation?

2 Antworten

Für mich ist ein Kumpel der, mit dem ich abends mal ein Biertrinken gehen kann oder ab und zu was unternehme. Ich beurteile einen Kumpel nicht danach, was er schreibt oder nicht schreibt, sondern danach, wie er im wirklichen Leben ist.

Wenn ich den Menschen mag, ist es egal, ob er mal einen schlechten Tag hat oder nicht. In diesem Fall würde ich ihn aber nicht alk Kumpel, sondern als Freund bezeichnen.

Einem Freund lasse ich Sachen durchgehen, die sich ein Kumpel nicht erlauben darf.

Als ich einen Freund vor 60 Jahren einmal besuchte, wie es meine Gewohnheit war (so einmal alle zwei Wochen), bekam ich zu hören: "Dass Du gerade jetzt angeschissen kommen musst, du fiese Möpp*, da drehte ich mich um und ging, das war es mit der Freundschaft! Ich sah ihn rund 50 Jahre später anlässlich unserer gemeinsamen Goldenen Konfirmation wieder. Er war betont freundlich. Er hatte das wohl vergessen, ich bin zwar recht nachtragend, doch schien mir der Anlass unpassend, ihn an das Ende unserer Freundschaft zu erinnern. Er hat mich damals auch nach Hause eingeladen, doch das war vor 10 Jahren. Hingegangen bin ich nicht. Ich kann schlecht etwas vergessen.

Anmerkung: Damals war ein Telefon absoluter Luxus weniger Begüteter. Mobiltelefon gab's nur bei Bundeswehr und Polizei.