Wie soll ich mich verhalten mit Lehrerin?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Lehrerin an einer Realschule. Ich erwarte grundsätzlich von meinen Schülern gar keine Geschenke. Natürlich freue ich mich über eine selbstgebastelte Karte zum Geburtstag, aber sie Geld ausgeben, dass erwartete ich nicht. Ich weise meine Schüler auch nicht auf meinen Geburtstag hin, ebenso halten es die meisten meiner Kollegen. Aber irgendwie spricht es sich doch herum... Weltfrauentag?!? - wusste nicht mal, dass der gestern ist. Schenkt man sich da was?

*

Übrigens: Verbeamtete Lehrer dürfen vom Beamtenrecht her eigentlich überhaupt keine Geschenke annehmen (Bestechlichkeit) - aber erklär das mal einem kleinen Mädchen, dass mit einem selbstgemalten Bild und `nem Blümchen vor dir steht...

chog77  09.03.2011, 10:39

Übrigens meine Klasse hat mir dieses Jahr einen Kuchen gebacken. Die Englischstunde wurde zur "Klassenlehrerbesprechungsstunde" umfunktioniert, in der über aktuell Anstehendes gequatscht und das Geschenk gemeinsam verspeist wurde. Mich hat es gefreut, die Schüler auch, aber mehr Aufwand fände ich echt übertrieben!

Anke82
Fragesteller
@chog77

danke das ist schön zu hören so ist sie eigentlich eine gute lehrerin und Hut ab vor diesem Job aber alles hat seine Grenzen. Ich dachte halt das es allteg geworden ist mit den Geschenken da ich dies von meiner Schulzeit her nicht kenne! Aber jetzt weiß ich das ich mich soweit richtig verhalten habe. LG

SCKarnickel  11.03.2011, 19:31

@chog77: Der Weltfrauentag findet seit genau 100 Jahren statt und ist von der UNO auf den 8. März festgelegt. Sollte frau unbedingt wissen: Es ist ein politischer Gedenktag, inhaltlich deutlich wichtiger als Muttertag und wird in vielen Staaten wirklich groß gefeiert.

Nähere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

Offen gestanden kenne ich das genau anders herum, dass man an seinem Geburtstag eine Kleinigkeit für die Kollegen und Schüler ausgibt.

Das quasi Einfordern von Geschenken von Kindern finde ich echt armselig. Nicht nur, dass deine Tochter jetzt blöd dasteht, weil nur ihre Klassenkameraden da von ihren Müttern etwas für die Lehrerin mitbekommen haben, sondern weil es ein völlig falsches Signal aussendet: die waren aber lieb, du nicht.

Das födert ein übertriebens, IMHO ungesundes materialistisches Denken und ist ein schlechter pädagogischer Ansatz! Das sollte man der Pädagogin auch so bei Gelegenheit mal sagen dürfen.

Erkäre deiner vielleicht jetzt traurigen Tochter, dass sie allein entscheidet, wem und vor allem was sie zu Geburtstagen schenkt und das Gruppenzwang nichts ist, was einem auf seinem Weg der Selbständigkeit wirklich weiterbringt.

HTH

G imager761

P.S. Ich nehme schon seit Jahren an den beinahe wöchentlichen Sammelaktionen zu Geburtstagen der Kollegen nicht mehr teil, weil das einfach überhand nimmt. Wen ich bessser oder näher kenne, beschenke ich selbst.

Ob ein Lehrer verbeamtet ist oder nicht, dürfte bei Bagatellaufmerksamkeiten keine Rolle spielen. Der Frauentag ist wohl eher eine Tradition im Osten Deutschlands und diese sollte "weitervererbt" und mit einer kleinen Aufmerksamkeit den Frauen gegenüber gewürdigt werden. Meine beiden Zweit- und Drittklässler haben ehenfalls ihren Lehrerinnen eine Tulpe mit Forsythienzweig überreicht.

Bei Geburtstagsgeschenken sieht dies m.E. etwas anders aus. Eine Kleinigkeit, wie o.a., dürfte reichen. Ich denke mal, dass sowas nicht erwartet wird. Das bewusste Ankündigen des Geburtstages finde ich schon etwas merkwürdig.

Viel schöner wäre es, wenn eine Lehrkraft unangekündigt alle ihre "Schützlinge" zum Eis, zu Gummibärchen oder zu einem selbst gebackenen Kuchen einladen würde und dann das Geheimnis lüftet.

Wenn die Lehrerin Geburtstag hat ist es doch besser, wenn die ganze Klasse zusammenwirft um ein schönes Geschenk zu kaufen. Dann sieht es auch nicht so aus, als ob vereinzelte Schüler "schleimen" wollten. Wenn deine Tochter als einzige einen Blumenstrauß für den Geburtstag der Lehrerin hatte, wollten die anderen Kinder (und Eltern) es vielleicht zum Weltfrauentag nachholen. Sprich am besten einmal mit den anderen Eltern darüber.

Anke82
Fragesteller

ne sie hatte von sehr vielen Kindern etwas geschenkt bekommen nicht nur von unserer Tochter

Ich wusste noch nicht mal, dass Frauentag ist, bevor es mein Kollege mir gesagt hat (er hat mir übrigens auch nix geschenkt).

Ehrlich gesagt finde ich es auch schon überzogen, einer Lehrerin zum Geburtstag was zu schenken.