Wie soll ich mich mit so einem Abgangszeugnis Bewerben?

Shdhfjshxhxhd  23.07.2020, 19:28

Das habt ihr ausgehändigt bekommen? Ohne Noten? Bzw Bewertungen?

Rote1
Fragesteller

Naja ich habe es ausgehändigt bekommen. War zu oft Krank, sodass zu wenig Noten gesammelt wurden.

13 Antworten

Ich würde mich an einer Schule bewerben und einen Abschluss nachholen. bei mir war es damals so das ich nicht direkt eine Ausbildung nach der zehnten bekommen habe und somit auf eine Berufsschule musste da ich noch schulpflichtigen war. danach habe ich ein FSJ gemacht und dann einen Realschulabschluss nachgeholt.

da Du anscheinend mit 86 Fehltagen zuviel Unterricht versäumt hast, hast Du für die 10. Jahrgangsstufe kein Zeugnis bekommen;

allerdings steht doch in den Bemerkungen, dass Du in Verbindung mit dem Versetzungszeugnis aus der neunten Klasse den Hauptschulabschluss erreicht hast;

Da Abgangszeugnis eignet sich nicht für eine Bewerbung, denn du hast den Abschluss der 10. Klasse nicht geschafft. In der Bemerkung steht aber, dass das Zeugnis der 9. Klasse als Hauptschulabschluss zählt. Du musst dich also damit bewerben.

Mit 86 Fehltagen hättest du die 10. Klasse wiederholen können, bzw. sollen.

Ich habe schon viel erlebt und gesehen in meiner Bildungszeit aber das Zeugnis ist auch eine Premiere für mich. xD

Besser wäre es entweder das Zeugnis vom Vorjahr zu nehmen oder du wiederholst die Klasse und du versuchst im nächsten Schuljahr wenigstens durchzukommen um den Realschulabschluss zu bekommen. Keiner verlangt von dir ein Zeugnis mit lauter 1er aber wenigstens 4er solltest du haben Bro.

Ich würde dir aber nicht empfehlen eine weiterführende Schule (Oberstufe) und gar ein Studium zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit ist eine Bewerbung fast unmöglich.

Ich würde mir eine Berufsschule suchen und versuchen mich irgendwie durch zu schlagen. Wenn du von einer anderen Schule ein Zeugnis hast, dass höherwertig ist, interessiert sich keine Sau mehr für das 10er Zeugnis.