Das Arbeitsamt schickt mir stellen die ich gar nicht möchte bewerben oder anrufen muss ich aber was tun?

6 Antworten

Wenn du nicht willst, dass du genommen wirst, formuliere die Bewerbung so abschreckend, dass dich niemand einstellen wird oder verhalte dich bei einem Vorstellungsgespräch unpassend.

Wenn du arbeiten willst, suche auf eigene Faust Stellen. Auf das Arbeitsamt ist kein Verlass.

Du könntest auch einen Antrag stellen, dass sie dir einen Führerschein bezahlen sollen, aber eine FInanzierung eines Autos und Unterhaltung ist teuer. Bevor du groß mit dem Arbeitsamt rumdiskutierst, warum du nicht täglich 3 Stunden pendeln kannst, mach es einfach so wie oben formuliert.

Du kannst aber nicht unbedingt selbst bestimmen, was zumutbar ist.

Das kannst du (in Grenzen) eine Arbeit ablehnen, wenn sie mit deinem Ausbildungsberuf keine Verbindung hat.

Ohne Ausbildung musst du im Prinzip alles machen.

verreisterNutzer  23.11.2020, 13:39

Natürlich kann man selbst bestimmen, was für dich zumutbar ist. Das Arbeitsamt hat eine andere Vorstellung von Zumutbarkeit. Wenn das Arbeitsamt es zumutbar findet, täglich 4 Stunden zu pendeln (gibt es Gerichtsurteile), kann man das selbst dennoch unzumutbar finden. Letztlich bekommt man aber nur Geld vom Arbeitsamt, wenn man sich deren Regeln unterwirft. Deshalb wurde ich gar nicht gegen diese kranken Regelungen ankämpfen (arbeite mal 9 Stunden plus 4 Stunden Fahrzeit täglich, führe einen Haushalt mit Kind usw. Davon wird man krank und was hat das Arbeitsamt davon, wenn man dann krank wird, weil man überlastet ist?). Die Zumutbarkeit müsste sich nach dem Einzelfall richten und den kann die betroffene Person sehr wohl sehr gut einschätzen. In Deutschland wird aber Menschen pauschal Betrug unterstellt, also bestimmt das Arbeitamt, was zumutbar ist, auch wenn man dann täglich 13 Stunden unterwegs ist). So lange das Arbeitsamt Menschen das Verbrechertum unterstellt, würde ich auf genau dieser Ebene antworten und mich eben beim Vorstellungsgespräch so dumm anstellen, dass ich einen Job, der unzumutbar ist, nicht bekomme.

Das beste, was Du tun kannst, ist folgendes:

Such Dir selber einen Job. Dann bekommst Du auch keine unpassenden Angebote mehr.

Das machen die gerne ma. Bis zu drei Stück kann man, glaube ich, ablehnen,

Aber auch wenn man kein Auto hat gibt es immer noch öffentliche Verkehrsmittel.

DerHans  23.11.2020, 13:43

Das ist ein Irrtum . Es gibt keine festgelegte Zahl von Stellenangeboten die man einfach so ablehnen könnte.

Das muss in jedem einzelnen Fall begründet werden.

Am besten schnellst möglich auf eigene Faust einen Job finden, dann musst du dem Amt garnichterst erklären, warum du dich dort nicht beworben hast.