Wie soll ich mich entscheiden, für meinen Ehemann oder meinen Freund?

15 Antworten

Wer nie in der Situation war mit einem Mann zusammen zu sein, der einen nicht berühren möchte und einen nur wegstößt, der sollte sich hier vielleicht nicht äußern.

Ja ich habe auch Fehler gemacht, aber immer zu ihm gehalten und versucht unsere Ehe zu retten, aber er war uneinsichtig und hat mich nicht ernst genommen. Erst jetzt als ich ihm gesagt habe, dass ich mich trennen möchte, verändert er sich.

Und mein Freund war und ist keine Affäre, ich liebe ihn, weil er so ist wie ich und wir uns blind verstehen. Klar kann das auch nur kurzfristig sein. Und die ganze Sch*** steht da zwischen uns. Daher weiß ich nicht, wo ich glücklicher wäre.

Und Leute... es geht doch meistens um einen selbst. Es gibt kaum Menschen, die nur selbstlos handeln.... "Wer frei von Schuld, der werfe den ersten Stein..."

Ich glaube, du solltest vor allem erstmal an dir selber arbeiten und einen Weg finden, um dir selber Glück und Zufriedenheit zu bescheren. Wenn du mit dir selbst nicht im Reinen bist, wirst du weder mit deinem Mann noch mit deinem Freund eine reelle Chance auf eine glückliche Beziehung haben.

Du scheinst etwas unsicher und selbstlos zu sein, was deine persönlichen Wünsche betrifft. Es ist schön, dass du dein Leben den Wünschen deines Mannes angepasst hast, aber kann es sein, dass du ein paar Abstriche zu viel gemacht hast? Du bist von deinen Freunden und deiner Familie weggezogen. Aber den Wunsch, eine eigene Familie zu gründen, hast du deinem Mann zuliebe auch auf Eis gelegt. Du hast dich auf ein Leben eingelassen, dass dir selber aber eigentlich zu öde ist. Es ist sehr liebenswürdig von dir, dass du deinem Mann alle Wünsche erfüllt hast, aber du solltest auch in der Lage sein, ein Leben zu führen, dass dich persönlich mit Abendteuern erfüllt – mit einem stabilen Freundeskreis, einer vertrauten Umgebung und einer unterstützenden (eigenen) Familie. Möglicherweise hast du dich verkalkuliert und gedacht, dass du dich auf ein Leben mit allein deinem Mann einstellen könntest. Dabei hast du ignoriert, dass dies überhaupt nicht deiner Natur entspricht. Gerade der nicht ausgelebte Kinderwunsch ist vermutlich schmerzhafter als du zugeben willst. Besonders wenn dein Mann dann nicht mal liebevoll zu dir ist, ist es verständlich, dass du einen Ausweg aus der Situation suchst – z.B. in Form einer Affäre. Aber du hast ja gesehen, dass dein Freund dich in deinen Wünschen ebenso wenig unterstützt. Er macht keine klaren Ansagen, lässt dich wieder nach seiner Pfeife tanzen und scheint ebenso wenig Respekt für deine Gefühle zu haben.

Sei ehrlich zu dir! Was willst DU? Die Entscheidung ist vielleicht gar nicht so schwarz/weiß. Niemand zwingt dich, dich für den einen oder anderen zu entscheiden. Entscheide dich vor allem erstmal für dich selber. Definiere deine wahren Wünsche und mache klare Ansagen, was du gerne hättest. Wenn keiner bereit ist, sich auch mal deinen Bedürfnissen anzupassen, solltest du weitersuchen. Mach dich nicht abhängig von einem Mann, indem du darauf hoffst, dass er zufällig mal eine Entscheidung trifft, die dir auch gefällt. Deine Meinung zählt auch. Und für dich selber ist sie die allerwichtigste!

Sicher, dass 99 nicht für dein Geburtsjahr steht? Wenn das wirklich die Frage einer erwachsenen Frau mit 40 Jahren ist dann muss ich sagen bist du schon verantwortungslos, naiv und kaltschnäuzig. Vorallem mit was für einer Normalität hier über eine Affäre und Abtreibung geredet wird als würde es um das schöne Wetter gehen. Ich wünsche dir ehrlich, dass dein Mann früher oder später dahinter kommt und du im Endeffekt die Früchte deines Handelns erntest und alleine dastehst.

Du passt ziemlich gut zu deinem Freund. Du gehst dein Mann fremd und er schenkt dir Respekt etc. Nein, du hast diesem Mann nicht verdient. An deiner Stelle würde ich zu deinem Freund ziehen. Ihr gleicht euch gut aus. Deinen Mann möchtest du nicht verletzen? Daran hättest Du vorher denken sollen. Nun ist es zu spät. Und du solltest nur wissen, eine andere Frau wird dein Mann zu schätzen wissen. Er tut mir leid und du solltest Leine ziehen. Wäre das beste für jeden.

Also dem Freund würde ich nicht behalten wollen. Ihr wart schließlich zusammen während er das andere Kind gezeugt hat. Mich würde das immer verfolgen.U ganz erlich es wird dich noch sehr schmerzen wenn du siehst wie er sich um das andere Kind kümmert und ihr aber eure gemeinsames nicht habt. Arbeite lieber an der Beziehung zu deinem Mann. Rede mit ihm sag ihm was alles schief gelaufen ist und vieleicht könnt ihr daran arbeiten. Entweder du sagst ihm die Wahrheit von dem anderen und reskierst das er sich verlässt und dann stehst du mit niemanden da oder du behält das für dich und konzentriert dich nur noch auf eure ehe. Aber wenn du schon sagst das er wie ein Bruder für dich ist. Hmm sehr schwierig. Also ne weitere Option wäre beide gehen zu lassen. Aber ich habe so den Eindruck das du Angst hast alleine zu sein. Aber manchmal ist der Frieden.Mit sich selbst wichtiger als die Angst alleine zu sein.