Wie soll ich mich entscheiden?
Guten Abend!
ich möchte meine Karriere als Handballschiedsrichter eigentlich beenden, da ich aus diversen Gründen den Spaß verloren habe und es mich auch zeitlich vor Herausforderungen stellt. Aber der Hauptgrund war auch, dass ich einfach keinen Gespannpartner habe und immer wieder von meinem Verein hingehalten wurde. Weit über ein Jahr lang…
Nun habe ich gestern noch ein Spiel gepfiffen, ganz normal, der eine Trainer hat mal zwischendurch gemeckert, aber sowas ist ja absolut normal. Nach dem Spiel kam aber der Zeitnehmer auf mich zu und hat mir gesagt, was für ein toller Schiedsrichter ich sei, ich habe so ein Talent und sehe so vieles. Er war selber lange Schiedsrichter, auch auf professioneller Ebene und hat mich in den höchsten Tönen gelobt und sich dafür bedankt, dass ich Schiedsrichter bin, denn Schiedsrichter wie meinesgleichen fehlen im ganzen Land, laut ihm. Ich wurde schon öfter mal gelobt und so, denn ich bin wohl nicht ganz schlecht…
Ich habe mich sehr über dieses Lob gefreut und fand das äußerst nett. Der Zeitnehmer wusste nichts davon, dass ich aufhören will.
Heute war ich dann selber als Trainer unterwegs und habe direkt zu spüren bekommen, was der Zeitnehmer von gestern meinte. Wir hatten heute zwei unverschämte und richtig schlechte Schiedsrichter, die wirklich und offensichtlich parteiisch gepfiffen haben. Ich bin am Spielfeldrand fast ausgerastet und dann wurde ich angemeckert, dass sie ja die Ausbildung zum Schiedsrichter gemacht haben und so ne Quatsch (das waren keine richtigen Schiedsrichter, nur Aushilfs-SR mit ganz kurzer Ausbildung). Jedenfalls habe ich mich darüber sehr aufgeregt.
Nun denke ich die ganze Zeit über die zwei Ereignisse nach und denke immer wieder daran, doch weiter zu machen. Aber ich weiß, dass ich es bereuen würde, da ich eben alleine pfeife…Aber ich könnte auch so viel gutes tun!
Was würde ihr an meiner Stelle machen?
Ich bin ein 17 Jähriger Teenager übrigens.
Danke
2 Antworten
Hey seaCruiser3,
ich bin selbst noch nicht lange Schiedsrichter und bin deshalb vielleicht nicht so fundiert wie du. Ich persönlich würde an deiner Stelle auf jeden Fall weiter machen. Ich habe auch oft das Gefühl, dass der Verein mich hinhält. Ich möchte sehr gerne viele Spiele leiten aber der Verein gibt die Spiel immer an die Kinder von hohen Personen im Verein.
Denk mal drüber nach den Verein zu wechseln. Es gibt viele Vereine die dich mit Kusshand nehmen würden. Außerdem bedeutet das Lob eines professionellen Schiedsrichters sehr viel.
In welchem Verband pfeifst du denn? Falls im HVW würde ich mich freuen wenn wir mal schreiben können da ich dort ebenfalls pfeife.
Ich hab hier noch einen Artikel der dir gefallen wird. Ist von Handball World und über Profi Schiedsrichter, die fasst aufgehört hätten: https://www.handball-world.news/artikel/ich-war-kurz-davor-die-pfeife-wegzulegen-1066931
Viele Grüße, ShadowMaker15
Ps bin 15 und Jugendhandballspielleiter und möchte im Sommer meine volle Ausbildung machen
Hi, SeaCruiser3. ⚽️😊
Das ist eine Entscheidung, die ich dir nicht abnehmen kann.
Du musst letztendlich das tun, was dir gut tut.
Du solltest dir aber alles reiflich überlegen.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. 😊
Hm okay - für mich auch, er bestimmt mein Leben. Aber ich darf aktiv nicht mehr spielen und bin Trainer und SR. Aber der SR ist nicht so das gelbe vom ei
Hi! Danke für deine Antwort. Ja, ich überlege auch schon seit gestern Abend die ganze Zeit. Das ist wirklich schwer…
wie würdest du dich denn generell entscheiden?