Wie soll ich mich als Erzieherin bewerben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erst einmal Respekt vor deiner Berufswahl! Soweit ich das weiß, bewirbt man sich in den Fachschulen. Schau mal hier, das ist ein Forum für Erzieher, da werden deine Fragen sicherlich kompetenter beantwortet!

http://www.forum-fuer-erzieher.de/viewtopic.php?f=30&t=1509

Der übliche Weg wäre: Ein einjähriges Vorpraktikum in einem Kindergarten, dann eine zweijährige Ausbildung an einer Fachakademie (in manchen Bundesländern vielleicht auch "Fachschule" genannt) und dann noch ein Anerkennungsjahr in Kindergarten/Hort/Heim, usw. Präzise schriftliche Infos bekommst Du bei der Arbeitsagentur und auch im Internet.

Die einfachste Variante ist, erstmal eine Ausbildung als Kinderpfleger (in) zu machen. Das dauert nur 2 Jahre und im Anschluss daran, kannst du mit der Erzieherausbildung beginnen. Aber falls du mit den 2. Weg "Fachabi sozial-undgesundheitswesen" wählst, musst du mindestens ein Notendurchscnitt von 3.0 haben. Sonst kriegst du eine Absage oder die Berufsschule steckt dich auf die Warteliste.

Hier spricht die Erfahrung :) ich wünsche dir alles alles Gute jnd Erfolg in deinem Berufsleben!

entweder machst du Fachabitur Richtung Sozialwesen und kannst dann eine Ausbildung machen per Hoschschule oder du machst eine Ausbildung zur technischen Assistentin und machst dann die Erzieherausbildung. Anders geht es nicht so weit ich weiß. Vor allem nicht hier in Hessen, denn es gilt: 2 Jahre schulische Ausbildung und 1 Anerkennungsjahr. Vorher Fachabitur oder Ausbildung zu Sozialassistentin. Ich rate dir Fachabi zu machen;)

Die Schulen haben alle Anmeldeformulare da brauch man keine Bewerbung