Wie soll ich meinen Freunden sagen das ich Autismus habe?

7 Antworten

Hm, da gibt es verschiedene Arten und Weisen, dies zu tun.

Zuerst einmal stellt sich da Frage, ob du es ihnen sagen oder schreiben möchtest. Beides ist valide. Du musst nur herausfinden, was besser für dich funktioniert. Wir Autisten sind ja häufig besser darin, uns beim Schreiben auszudrücken.

Dann stellt sich die Frage, ob du es all deinen Freunden gleichzeitig erzählen willst. Oder vielleicht verstehst du dich mit ein, zwei besonders gut und vertraust ihnen sehr. Dann kannst du es erstmal ihnen erzählen und dann (vielleicht gemeinsam) den anderen.

Die Situation muss auch passen. Sie müssen dich ernstnehmen und wissen, dass dir das, was du ihnen nun erzählst, sehr wichtig ist, dass es dir sehr am Herzen liegt.

Du könntest es ihnen direkt sagen: "Ich habe Autismus" oder "Ich bin Autist/Autistin" - Jenachdem. Allerdings befürchte ich, dass das etwas zu plötzlich kommen könnte. Welche Erfahrungen haben deine Freunde denn mit der Thematik? Habt ihr bereits darüber gesprochen?

Eine andere Möglichkeit wäre, sowas zu sagen/schreiben wie: "Also ihr wisst ja, dass ich manchmal so und so bin/das und das mache/so und so reagiere (Hier kannst du ein paar auf dich zutreffende Beispiele einfügen, die aufgrund deines Autismus so sind) und ich finde es wichtig, euch wissen zu lassen, dass das wegen meinem Autismus ist."

Im besten Fall fragen sie dann ernsthaft interessiert nach, was das für dich ist und lassen es dich erklären.

Oder du könntest sowas sagen wie: "Es ist so, dass ich schon immer sehr anders war und irgendwann war ich bei einem Arzt, der mir Autismus diagnostizierte. Ich finde, ihr solltet das wissen, denn es ist etwas, was mir sehr auf der Seele brennt. Deshalb mache ich auch manche Dinge, wie z.B. ... oder reagiere z.B. so und so auf diese und diese Situationen."

Das ist sehr simplifiziert, aber fürs Erste sollte es genügen.

Vielleicht fragst du sie aber auch erstmal generell, was sie so von Autisten halten, was sie von dem Thema wissen. Einfach um zu sehen, wie gut sie sich damit auskennen. Es ist einfacher, sich zu "outen", wenn sie zumindest ein Grundwissen haben, was Autismus angeht, als wenn sie kaum etwas davon wissen oder - noch schlimmer - Fehlinformationen verinnerlicht haben. Obwohl das auch nicht weiter tragisch wäre, solange sie bereit sind, diese zu entlernen und Korrektes zu erlernen.

Schlussendlich solltest du deinen Freunden sowas sagen können, ohne dich vor negativen Reaktionen fürchten zu müssen. Wenn sie unhöflich reagieren, sind sie nicht deine Freunde.

Wichtig ist, dass du es ihnen sagst, denn

  1. kannst du dann endlich du selbst sein (Ich denke mal, du betreibst Masking, was sehr schädlich ist)
  2. kannst du dann herausfinden, ob sie wirklich deine Freunde sind
  3. wenn sie es nicht akzeptieren wollen, musst du nicht deine Zeit mit ihnen verplemlern
  4. wenn sie es akzeptieren, bist du erleichtert, sie sind froh, dass du ihnen vertraut hast und eure Bindung wird noch stärker

Natürlich kann es auch sein, dass sie in Wahrheit bereits vermuten, dass du Autismus hast, sich aber nicht trauen, es anzusprechen. Ich weiß ja nicht, wie gut dein Masking ist. Dann wäre es keine so große Überraschung mehr für sie.

Die besten Freunde akzeptieren dich auch mit deinem Autismus, fragen interessiert nach, behandeln dich nicht zwingend anders, als zuvor, aber haben mehr Rücksicht, wenn du mit etwas aufgrund deines Autismus Probleme hast. Es ist immer gut, das Kind einfach direkt beim Namen nennen zu können, als wenn jemand sagt "Weshalb bist du so?" und du ständig sagen musst "Äh, ja, haha, gute Frage, das bin halt ich" oder irgendwie so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

In der Regel sollte er das schon selbst gemerkt haben. Autismus kann man nur schwer verbergen.

Wenn nicht fang halt an über Alltagssituationen zu berichten in denen dein Autismus zum tragen kommt.

Wenn dein Partner dich liebt steht er hinter dir.

LG

Juli

Wenn sie deine wahren Freunde sind, stehen sie auch nach deiner Offenbarung hinter dir. Bei mir wissen auch viele, dass ich Autist, zum teil Russe und übergewichtig bin aber meine wahren Freunde und Communitymitglieder meines Influencer Daseins macht es nichts aus. :)

https://www.tiktok.com/@winterlandschaft_gregor/video/7295794667222813985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com

Wenn es eine Diagnose vom Arzt ist und keine selbstdiagnose dann sags ihm einfach klipp und klar dass du Autismus hast und je nach dem wie sie antworten so ist es dann haltm