Wie soll ich mein Berichtsheft nachschreiben?

5 Antworten

Warum hast du es nicht regelmässig gemacht?😴

Seit wann muss man bei kfm. Ausbildungen bei der ZP die Berichtshefte vorlegen? Wenn, dann erst zur AP und selbst da werden diese selten angefordert.

Im Grunde machst du doch oft die gleichen Tätigkeiten oder? Also, immer mal die Stichpunkte varieren.

Schwieriger ist es, die Themen der Berufsschule rückwirkend aufzuschreiben.

Na dann, viel Spass und ab jetzt wöchentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Yetanotherpage  09.11.2022, 17:15

Hab 2018 Büromanagement abgeschlossen und da war es auch Vorgabe bei der ZW (AP weiß ich nicht mehr). In der ZW ist ein Überwacher durch die Reihen gelaufen und hat oberflächlich durch die Hefte geblättert ohne zu lesen. Quasi nur geguckt ob überall was drin steht.

LuClRa  09.11.2022, 18:37
@Yetanotherpage

Nie gehört. Viel. mal wieder bundeslandabhängig.

Meine AP wsr im Sommer, da wurde nix angefordert. In der ZP braucht man die Berichte laut meinen Lehrer (prüft auch bei der IHK) mal gar nicht.

King1312180618
Fragesteller

Ja also bei denn Tätigkeiten bei der Arbeit ist es kein Problem. Nur die 2 Tage Berufsschule sind schwierig 😅

MommySage  30.01.2023, 15:20

Seit einiger Zeit gibts keine Zwischenprüfung mehr und an der Stelle ist die „Gestreckte Abschlussprüfung Teil 1“ gekommen. Also muss man fortan dort auch sein Heft vorlegen ✌🏽

LuClRa  30.01.2023, 18:28
@MommySage

Seit wann genau? Für welche Ausbildungen?

Soweit ich weiss, gibt es beim IK immer noch die normale AP😏und bei anderen kfm. Ausbildungen auch noch.

Wenn du im Büro arbeitest, hast du vielleicht einen Outlook Kalender in dem Termine gespeichert sind? Wenn ja, gehst du die Monate und Wochen in Outlook oder einem anderen Mailprogramm zurück und du siehst anhand der Termine und E-Mails was du gemacht hast.

King1312180618
Fragesteller

Leider nicht aber trotzdem danke ❤️

Hinsetzen. Das Berichtsheft aufschlagen. Einen Stift zur Hand nehmen. Kalender mit deinen Urlaubstagen dazu und dann einfach anfangen.

King1312180618
Fragesteller

Ja aber woher soll ich wissen was letztes jahr im September bitte schön gemacht habe ?

King1312180618
Fragesteller
@miezepussi

Die Frage war dazu gedacht jemand vielleicht Tipps hat wo ich das finden könnte irgendwo oder mir irgendwas hilfreiches sagt . Das ich das schreiben muss das weiß ich selber

Okay2121115  08.12.2022, 13:51
@King1312180618

Weißt du in welcher Abteilung wo du warst, ich habe zwar komisch geschrieben aber mein Ausbilder(den ich persönlich) nicht kenne hat’s immer bestätigt .. ich kann dir meine schicken

Dann überlege was du in dem Zeitraum gemacht hast und versuche die benötigen Stunden für das Berichtsheft voll zu bekommen. Man sollte bedenken, dass die auch gelesen werden und dein Ausbilder die Unterschreiben muss, also nicht nur Müll reinschreiben. Vielleicht kannst du das ganze ja auch digital machen, dann hilft copy&paste und erleichtert dir einiges.

einfach loslegen

bei uns mussten wir das Berichtsheft wöchentlich zu Unterschrift vorlegen

Yetanotherpage  09.11.2022, 17:17

Bei mir auch und wenn es zu schlampig/oberflächlich ausgefüllt war, dann hat die Personalerin nicht unterschrieben und gesagt ich solls besser machen -.-