Wie soll ich jemals wieder lieben?

Strombremse  04.01.2023, 20:23

Warum hast du n Problem mit Babys?

Lisibrownie
Fragesteller

Ich bin keine Gebärmaschiene, ich will nicht schwanger sein

4 Antworten

Hallo Lisibrownie,

Du hast großen Liebeskummer, weil Dein Ex-Freund eigentlich der richtige Partner für Dich gewesen wäre.

Ihr hätte längst klären sollen, wie Eure Zukunft aussieht, was Kinder betrifft. Du möchtest keine Kinder und er möchte welche, was natürlich nicht passt. Ein Kind zu bekommen , dem Partner zuliebe, macht wenig Sinn und ebenso der Verzicht auf Kinder, wenn der Wunsch vorhanden ist.

Auf der anderen Seite seid Ihr Zwei-Ihr liebt Euch und geht jetzt getrennte Wege, was doch gar nicht möglich ist. Ihr habt auch noch Kontakt.

Wenn, dann müsst Ihr den Kontakt ganz "einstellen", um den anderen "vergessen" zu können bzw. Abstand zu gewinnen und wieder ein eigenes Leben führen zu können. Es kann aber genauso sein, dass Ihr ohne einander nicht sein könnt und jeder von Euch vielleicht seine Entscheidung für die Zukunft nochmal überdenken wird.

Natürlich soll niemand eine so wichtige Entscheidung, was Kinder betrifft, ändern, dennoch ist aber zu überlegen, ob Eure Entscheidungen schon endgültig sind oder noch unsicher. Jeder von Euch müsste sich dann aber sicher sein, ob er mit einer "anderen" Entscheidung leben könnte.

Ob Du tatsächlich dann wirklich glücklich wirst ohne Kinder oder Dein Ex-Partner mit Kindern ist nicht garantiert bzw. ob sich dafür der richtige Partner "findet", wenn dieser sich eigentlich schon gefunden hat,.....

Natürlich hat jeder seine Vorstellungen von der Zukunft mit dem Partner, doch was hat man von diesen "Plänen", wenn sich diese nicht mit dem Partner verwirklichen lassen, den man von Herzen liebt.

Wer sich so sehr liebt, sollte sich niemals trennen.

Liebe Grüsse!

Lisibrownie
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich machen soll, ich will definitiv keine Kinder aber ich will ihn und er will mich aber er kann sich kein Leben ohne eigene Kinder vorstellen… :(

Minischweinchen  05.01.2023, 06:20
@Lisibrownie

So schlimm das ist, aber es bleibt Euch dann nur die Trennung, denn ein Kind zu bekommen, weil es sich der Partner wünscht wäre ein Unding und Dein Ex-Partner kann sich aber ohne Kinder-glücklich zu sein- nicht vorstellen.

Jeder von Euch hat eine andere Lebensplanung und möchte diese Leben.

Wenn auch die Zukunft eine große Rolle spielt, ist es dennoch etwas unverständlich dass man sich trennt, wenn die Liebe doch so groß ist.

Wenn Ihr einander so sehr liebt, wieso könnt Ihr dann nicht die Entscheidung auf später verschieben......

Lisibrownie
Fragesteller

Weil er jetzt Kinder wollte, ich aber nicht er wollte immer schon jung Papa werden

Ich habe das seit 17 Jahren. Ignoriere und kämpfe gegen mein Herz, weil ich ihre Entscheidung seit dem respektiere. Sie hat sie nicht revidiert, obwohl sie mich offenbar noch immer liebt, Gefühle für mich hat, aber jetzt sogar verheiratet ist.

Erst dieses Jahr habe ich halb verstanden warum sie mich überhaupt verließ. In Gänze verstehe ich es immer noch nicht.

Dieser Tage begriff ich aber, dass Polyamorie die Antwort wäre. Sie müsste mich nicht verleugnen und könnte trotzdem all den rationalen (viele von denen gibt es heute nicht mehr..) und anderen emotionalen Gründen nachgehen mit jemand anderes zusammen zu sein.

Und ich empfand auch eine gewisse Leichtigkeit wo sonst der Stein im Herzen liegt. Sie hat dort als große Liebe für immer ihren Platz, aber das Konzept der Polyamorie wird es mir erlauben mich richtig auf jemand anderes einzulassen, wieder nach so langer Zeit.

Es ist wahrscheinlich eine Fehlannahme, dass wir denken, wir könnte und dürften immer nur einen einzigen Partner lieben.

Tatsächlich gibt es ja mit Agape, Eros und Philia mindestens drei verschiedene Hauptformen der Liebe.

----

Der Kinderwunsch kann sich aber auch schnell ändern, wenn deine Zeit da ist. Gebärmaschine? Okay, ich kenne mich da im Geschlecht nicht durch Erfahrung aus, aber ich weiß was die für einen psychologischen Krieg gegen uns führen, seit Jahrzehnten, damit wir oft keine Kinder wollen. Wenn man es sich das aber bewusst macht, ist es das größte Geschenk in diesem Leben. Denn wenn es für einen zu Ende geht, irgendwann, lebt man in ihnen bzw. durch sie weiter.

Lisibrownie
Fragesteller

Nicht jeder sollte Kinder haben…ich habe selbst Traumata aus meiner Kindheit und will lieber mit mir selbst klarkommen und den Menschen um mich meine Liebe geben. Nicht jeden erfüllt ein Kind.

Nun, es ist nicht so, als ob du dir das aussuchen kannst. Sobald du dich in jemanden verliebst, bist du einfach reingehüpft. Aber mach dir keine Sorgen, das Gefühl vergeht wieder und bald wirst du dich in niemanden mehr verliebt haben. Dann kannst du dich auf die Suche nach jemandem machen, der perfekt für dich ist.