Wie soll ich handeln?
Hallo,
Mein sohn ist jetzt die 3te Woche in der kita, 2 Wochen haben super geklappt, jetzt fängt er aber immer, nach dem ich mich verabschiedet habe, an zu weinen und mich nicht loszulassen.
Er ist gerade immer noch wach obwohl er schon längst schlafen sollte, ich weis nicht was ich machen soll. Er weint und möchte nicht in die Kita.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn morgen Zuhause lassen sollte.
Wie soll ich vorgehen? Ich habe keine Ahnung.
3 Antworten
Hallo, erstmal tut es mir unfassbar leid. Ich kenne diese Angst selbst aus meiner Kindheit. Ich wollte nie getrennt werden von meiner Mutter. Im Kindergarten, ging es eigentlich. Meine Mutter hat die erste Woche mit mir im Kindergarten verbracht.
Als ich dann Freunde gefunden habe, war die Angst vollkommen vergessen. Ich kannte die Erzieher, die Kinder und war nach einem Monat auch davon überzeugt, dass meine Mama mich auch wieder abholt.
Diese Angst kommt vielleicht, weil ihr so eine starke und innige Bindung habt, so war es bei mir.
Kinder haben Angst, vergessen zu werden. Alleine zu sein! Es ging bei mir bis ich in die dritte Klasse kam. Ich habe das Leichtathletik aufgegeben, weil ich meine Mama sooo sehr vermisst habe und kaum ausgehalten habe, wenn sie gegangen ist.
Ich glaube, wenn diese Veränderung bisschen anhält und er sich daran gewöhnt hat, wird es besser. Veränderungen sind vorallem für Kinder sehr schwer. Und wenn dann noch die Bezugsperson nicht mehr zu sehen ist, schiebt ein Kind Panik.
Vielleicht verbringen sie auch ein bisschen Zeit im Kindergarten und zeigen ihrem Sohn dass Veränderungen nicht schlimm sind und sie für ihn da sind. Nach einer Woche sollte es dann besser klappen.
Falls er danach aber wieder seine Mutter vermisst, helfen kleine Telefonate oder Nachrichten, Bilder von ihnen und ihrem Sohn, woran er sich festhalten kann.
Er sollte auch mindestens zu einem Erzieher, eine wirkliche Beziehung aufbauen. Das hilft sehr.
Also ich hoffe es hilft. Sie schaffen das👍🏻!
Hey, vielleicht ist irgendwas vorgefallen, weswegen er nicht mehr hin möchte. Hast du seine Erzieherinnen mal gefragt?
Ich würde vermutlich versuchen ihn in die Kita zu bringen. Ich weiß nicht, wie gut es ist, ihn jetzt zu Hause zu lassen. Du könntest vielleicht sagen, dass du in der Nähe bleibst und es auf zwei Stunden reduzieren. Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Zeit.
Alles Liebe und LG
Okay, gut, dass nichts vorgefallen ist.
Ich würde einen der Bezugs-Erzieher ansprechen. Sie kennen das ja und reden mit den Kleinen und nehmen sie an der Hand dann mit in die Gruppe. Ganz oft funktioniert das.
Ne vorgefallen ist nichts, wenn er da ist dann ist alles super, es ist nur diese plötzliche Trennungsangst.
Jedes Kind braucht unterschiedliche lange sich langsam daran zu gewöhnen mal ohne die Eltern auszukommen. Gib ihm Zeit. Lass ihn gern mal ein Tag zuhause wenns dir passt. Ihn unter stress zu setzen wird nicht helfen.
Gute Nacht euch beiden ✨
Also sobald ich aus dem Blickfeld bin weint er nicht mehr