Wie soll ich diese Aufgabe machen?

5 Antworten

Nur für die a):

Antiproportional, Zuordnungsvorschrift ist y = 6/x

Begründung ist nicht ganz eindeutig. Der Graph der angegebenen Funktion geht durch die zwei in der vorgegebenen Tabelle angegebenen Punkte (0,5 , 12) und (3 , 2). Viel mehr begründen kann man nicht. Vielleicht noch, dass 5 im Wertebereich und 4 im Definitionsbereich der Funktion liegen. Es sind also ebenfalls gültige Werte für y bzw. x. (x = 0 wäre an der Stelle z.B. problematisch, weil man dann zu einer Division durch 0 kommen würde. Ist hier aber nicht gefragt.)

Fehlende Werte entsprechend: für x = 4 --> y = 1,5 (oder anders geschrieben 3/2)

für y = 5 --> x = 1,2 (oder anders geschrieben 6/5)

Es gibt auch andere Funktionen die dieses Kriterium erfüllen, insofern gibt es zu dieser Aufgabe mehere Lösungen. Ich hab einfach den offensichtlichsten Zusammenhang gewählt.

b) ist auch nicht schwer.

Bei a) findest du 0,5 * 12 = 6 sowie 3 * 2 = 6.
Das ist also antiproportional.
Zu x = 4 gehört y = 1,5
zu y = 5 gehört x = 1,2

Vermutlich ist b) dann die proportionale Variante.
1/6 : 2 = 1/12
1/36 : 1/3 = 1/36 * 3 = 3/36 = 1/12
Tatsächlich proportional.

y = 1/3 heißt 1/3 : x = 1/12
              1 : (3x)= 1/12
                    x = 4
Umgekehrt
für x = 3 ist y/3 = 1/12  | erweitern mit 4
            4y/12 = 1/12
               4y = 1
                y = 1/4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

wenn x • y immer gleich ist, dann hast du antiproportional; also a)

wenn y/x immer gleich ist, dann hast du proportional ; also b)

und so musst du die Tabelle ausfüllen;

sonst nachfragen.

Volens  01.04.2019, 00:32

So sieht man's am schnellsten.

x proportioal zu y bedeutet du hast so eine zuordnung : x=c*y mit einer konstanten c

also wenn y größer wird wird auch x größer

x antiprop zu y bedeutet du hast sowas: x=c/y

also wenn y größer wird wird x kleiner deine aufgabe ist es c zu bestimmen indem du x und y in die gleichung steckst

a) antiprop mit c=6

b)prop mit c=12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Syntex238  31.03.2019, 23:07

nein, setzte einfach in die jeweiligen gleichungen die werte und das jeweilige c ein

Ruffy5286  31.03.2019, 23:37
@Syntex238

Er/Sie hat die Tabelle für a) ausgefüllt mit der Formel x = c/y. 4 = 6 / 1,5 und

1,2 = 6 / 5 stimmt nach meiner Rechnung. Hat also alles richtig gemacht :)

Klodi100
Beitragsersteller

Das heißt:

x. 4

y. 1,5

und

x. 1,2

y. 5

a) Da heisst die Funktionsgleichung: y = 6/x ==> (4, 1,5) )(1,2, 5)

b) y = 1/12 * x ==> (4, 1/3) (3, 1/4)