Wie soll ich den Physikunterricht überleben?

Havenari  04.11.2021, 22:57

Werden da regelmäßig Schüler erschossen?

Lelelele123456
Fragesteller

Ne, aber zu Tode gelangweilt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist sehr gut. Also bitte keine Panik, im Allgemeinen überlebt man den Physikunterricht, außer es treten wirklich unerwartete Dinge ein (ein Meteorit trifft den Unterrichtsraum, das Schulgebäude stürzt unerwartet ein oder so etwas). Du könntest sicherheitshalber natürlich einen Bestechungsversuch wagen und den entsprechenden Lehrer mit Pralinen und Kaffee davon überzeugen, an dem Tag lieber keinen Unterricht zu machen, allerdings gelingt das eher selten, habe ich mal gehört.

Ansonsten soll es auch Personen geben, die Physik interessant finden und damit ganz gut zurechtkommen. Möglicherweise gelingt es dir, dich mehr oder weniger in eine solche Person zu verwandeln, dann wäre die Situation gar nicht so schlimm. Du könntest versuchen, dir Sachen von so jemandem erklären zu lassen (übrigens, es gibt keine doofen Fragen). Physik muss nicht unbedingt kompliziert sein. Vielleicht bekommst du noch einen anderen Lehrer, der das so erklärt, dass es dir leichter fällt.

Falls du vollständig verzweifelst und pessimistischerweise davon überzeugt bist, dass das grundsätzlich niemals etwas wird, kannst du vielleicht daran denken, dass jede Unterrichtsstunde ein Ende hat und auch die Schulzeit nicht ewig dauern wird. Danach kann man vielleicht in einer Selbsthilfegruppe all die tragischen Erfahrungen mit anderen teilen, Physikunterricht soll bei einigen recht unbeliebt sein. Ich fand manche anderen Fächer schlimm und mag Physik, das ist bei jedem unterschiedlich...

Naja, Physik ist an sich sehr einfach. Alles was du tust ist, dass du Vorgänge in der Natur beobachtest und den mathematischen Zusammenhang findest. Du beschreibst alles was da passiert mit Zahlen. Also kann man sich das auch alles recht gut vorstellen finde ich. Der Rest ist Mathe...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lelelele123456
Fragesteller

Mathe kann ich auch nicht 😂

HatKeinPlan580  04.11.2021, 14:23
@Lelelele123456

Najaah, es sind einfachere Zusammenhänge. Man beschreibt ja nur Vorgänge, und findet raus wie etwas funktioniert. Stell es dir vor, simuliere es in deinem Kopf wenn es geht

Hast du denn gerne Biologie? Oder Naturkunde?
Physik ist eigentlich Naturkunde.
Allgemeinbildung in Natur und Technik. Im Grunde überlebenswichtig...

Natürlich gibt es verschiedenste Formen, sich damit zu befassen.

  • Das beste wären Experimente, aber leider fehlt in vielen Schulen dafür das Materal, die Räume und auch die Zeit
  • Dann gibt es die Beschreibung von Phönomenen, die man so antrifft, z.B. Regenbogen, Überschallknall, Dopplereffekt bei vorüberfahrender Polizeisirene, Schwimmen oder Kippen von Schiffen, Effekte beim Klimawandel usw. Das sind reale, angewandte Fragen.
  • Dann gibt es jene, die nur auf Formeln herumreiten, und kaum eine Verbindung zum "richtigen Leben" hinkriegen. Das ist für einige spannend, die Mathe toll finden, für andere langweilig und abstossend. Ich gehörte auch zu denen, und habe mir dann einfach Kochrezepte zurechtgelegt: Formelsammlung zu Rate ziehen, schauen, was gegeben und gesucht ist, die richtige Formel dazu finden, umformen, einsetzen, ausrechnen. Man braucht nichtmal den Zusammenhang zu kennen, wenn man die Formel gut anwenden kann.

Versuch' also, Physik als natur-technische Allgemeinbildung zu verstehen. Und fordere die Lehrkräfte auf, ei jedem Thema und jedem Beispiel einen Praxisbezug, eine Verbindung zum richtigen Leben, herzustellen.

Physik macht Spaß wenn man es versteht. Es ist quasi angewandte Mathematik bzw. wird Mathematik genutzt um echte Phänomene zu beschreiben. So viele Dinge können mit der Physik erklärt werden und so viel kann mithilfe von Physik vorhergesagt werden. Deswegen ist Physik so faszinierend. Probier dich anzustrengen und es zu verstehen, dann macht das Fach Spaß. Es ist alles logisch in Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Lelelele123456
Fragesteller

Ich verstehe NICHTS 😂

Einfach normal weiteratmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.