Wie soll ich das sagen..?

5 Antworten

Also es ist nicht peinlich oder so aber es ist ja auch ein gefährlicher Job

Sehe es mal so: Kein Job ist wirklich ungefährlich. Ein Tischler hantiert täglich mit scharfen Sägen und anderen Maschinen herum. Ein Dachdecker arbeitet ungesichert Tag für Tag in hoher Höhe auf Dächern. Ein Berufskraftfahrer verbringt fast seine gesamte Arbeitszeit auf der Straße und muss immer damit rechnen, durch seinen eigenen Fehler, technischen Defekt oder dem Fehler eines Verkehrsteilnehmers in einen Unfall verwickelt zu werden. Andere kommen mit chemischen Stoffen, großer Hitze oder Kälte oder was auch immer in Berührung.

Und der Beruf oder auch das Hobby des Feuerwehrmanns (bzw. der -frau) ist in meinem Augen nicht wesentlich gefährlicher als jeder andere. Natürlich arbeitet die Feuerwehr in potentiell gefährlicher Umgebung bzw. in Situationen, die für andere Menschen nicht beherrschbar sind. Aber ein Feuerwehrmann ist kein Selbstmörder... vielmehr ist es so, dass für den Feuerwehrmann durch eine gute Ausbildung, ständige Fortbildung, eine hervorragende Schutzbekleidung, moderne Technik und eine entsprechende Organisation diese für andere nicht beherrschbare (und damit gefährliche) Situation beherrschbar wird.

Davon einmal abgesehen ist es ja auch nicht so, dass die Arbeit der Feuerwehr zu 100% aus Brandbekämpfung im Innenangriff o.ä. besteht. 90% oder mehr werden kleinere Einsätze abgearbeitet... ein brennender Müllcontainer, der festsitzende Fahrstuhl, die Notfall-Türöffnung oder Tragehilfe für den Rettungsdienst, das Abstreuen einer Ölspur, das Zersägen eines umgefallenen Baums oder Auspumpen eines voll gelaufenen Kellers. Und bei vielen BF kommt dann auch noch zu einem guten Teil die Arbeit auf dem Rettungswagen dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

sag es gerade heraus und sage auch was dich an dem beruf so interessiert.

peinlich wüsste ich nicht wieso. das müsstest du mir erklären.

gefährlich durchaus. wenn mir mein sohn sagen würde er möchte zur Feuerwehr, ja ich würde mich gleichzeitig freuen und sorgen. Ein ehrenwerter und toller Beruf aber eben auch gefährlich. es sind gemischte gefühle aber posives überwiegt.

Eltern werden sich immer um die kinder sorgen machen. das hat nichts mit vertrauen sondern mit Elternliebe zu tun.

Ist doch ein respektabler Beruf. Deine Eltern sind bestimmt auch froh, wenn jemand von der Feuerwehr kommt, wenn es bei ihnen brennen sollte. Also was sollten sie dagegen haben? Muss doch jemand machen

Habt ihr Ideen wie ich es ihnen sagen soll ?

Sage ihnen eben, dass du zur Berufsfeuerwehr möchtest.

Ich empfehle dir ohnehin, so bald wie möglich bei der Freiwilligen Feuerwehr anzufangen. So kannst du herausfinden, ob dir der Dienst bei der Feuerwehr überhaupt zusagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Sags einfach der Beruf ist nicht schlecht, hab meinen Eltern gesagt will busfahrer werden denen war ok . Ist unsere Zukunft