Wie soll ich das nur überstehen?

3 Antworten

dann wäre ich Dezember und Jänner daheim,

...Österreicher? Nur Interessehalber! Ich könnte mir vorstellen, dass in Deine verkürzte Ausbildungszeit halt irgendwie die volle Berufsschulzeit eingebracht werden muss. Klar hast Du es dort mit "jüngeren" zu tun....ich fürchte, damit musst Du klar kommen. Wenn Du Deine Mitschüler als Mitschüler betrachtest und nicht als "unreifes Jungvolk" funktioniert es....denn diese Mitschüler machen dort nichts anderes als Du! Sie lernen die Grundlagen für ihren (einen) Beruf.....

FreakigFelix
Fragesteller

Ich sehe sie eh als Ebenwürdig an nur an den Gesprächsthemen und so mangelt es bissi nur es gibt auch noch andere die genauso alt oder älter sind als ich

Dir sagen, wozu du es machst?

Die jüngeren vielleicht auch mal als Menschen wertschätzen (hast du es denn schon weiter gebracht als sie?).

FreakigFelix
Fragesteller

Ich weiß ich werde das auch sicher schaffen es war halt bissi überraschend

Werde erwachsen und stehe dazu, was du willst.

Du willst eine Kaufmännische Ausbildung haben, also wirst du doch darüber stehen können, dass du 20 Wochen zur Schule gehen musst, und deine Mitschüler jünger sind. Was ist denn daran schlimm?

Ich habe auch meine Ausbildung mit knapp 23 begonnen, weil vorher nichts in meinem Beruf frei war. Ich war die Älteste. Na und? Ich habe ganz tolle Freundschaften geschlossen. Mit einer bin ich heute noch zusammen, nach 30 Jahren.

Meinst du, dass du besser bist, weil du 23 bist, oder was macht dir solches Kopfzerbrechen? Alle haben zusammen das gleiche Ziel, nämlich die Kaufmännische Ausbildung zu schaffen. Und ob jemand 16, 18 oder 23 ist, ist doch ganz egal. Ihr habt die Ausbildung als Gemeinsamkeit und somit genügend Stoff für Gespräche.

Ich verstehe gar nicht, wie du darauf kommst, du wärst während der Ausbildung ein paar Wochen zuhause? Wenn man nicht in der Schule ist, ist man im Betrieb, und andersrum. Freie Zeit gibt es nur gegen Einreichung von Urlaubsformularen während der Schulferien. Das hast du doch in deiner Ausbildung zum Koch sicher auch so gehandhabt... .

Was speziell dir "keinen Bock" macht, schreibst du nicht. Wenn du die Ausbildung haben möchtest, musst du da durch. Das kann man schaffen, wenn man nur will!

FreakigFelix
Fragesteller

Ich weiß das mit dem Ziel ist mir ja klar, nur ich habe ja geschrieben ich habe am Anfang nichts von den 20 Wochen gewusst und klar werde ich das fertig machen . Und die jüngeren sind eh nicht so das Problem ich möchte halt meinen Lehrabschluss wenn sich da Freundschaften ergeben schön wenn nicht dann nicht. Und ja ist eh klar wenn Ferien sind dann muss ich arbeiten, außer wenn ich einen Eingetragenen Urlaub habe

polarbaer64  09.09.2018, 14:42
@FreakigFelix

Dann scheint ja alles klar zu sein, wo ist dann das Problem? Die 20 Wochen? Das sind 4,5 Monate. Das ist doch keine Zeit. Die sind wie im Flug vorbei, bevor du recht darüber nachdenkst.

polarbaer64  09.09.2018, 15:42
@FreakigFelix

Fühlst du dich dabei gut, beim Trübsal blasen ;o) ? Jetzt mal raus aus der Krise, und such mal die positiven Seiten an deiner Ausbildung ;o) . Mensch, du bist 23 und solltest erwachsen sein ;o) (...ich weiß, dass man das trotzdem nicht ist, aber versuchen kann man´s ja mal).

FreakigFelix
Fragesteller
@polarbaer64

JA du jetzt sind die ersten 2 Wochen vorbei und bei diesen Müp schreibe ich nicht gerade postitive Noten mich belastet manchmal der Stress zuviel

polarbaer64  22.09.2018, 16:28
@FreakigFelix

Was sind bitte 2 Wochen? Man braucht schon etwas länger, um sich an etwas neues zu gewöhnen... .