Papphefter oder "normale" Plastikhefter für die Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da Grauling0605 in allen genannten Punkten zustimmen. Ich habe jahrelang die Papphefter verwendet und finde diese ebenfalls stabiler und praktischer aufgrund der Tatsache, dass man neue Blätter hinten einheften kann. Kannst du bei einem Plastikhefter natürlich auch, aber dann müsstest du vorher immer alles, was bereits abgeheftet ist, für einen Moment herausnehmen, was recht umständlich ist. Ich finde die Papphefter auch ansehnlicher, aber das ist selbstverständlich nicht allzu wichtig und letztendlich Geschmackssache.

Von Experte Lukas bestätigt

Ich fand die Papphefter immer praktischer, da sie zum einen stabiler sind als die Plastikdinger. Zum anderen kannst du im Papphefter anders herum heften, sodass neue Materialien nach unten kommen und du chronologisch durchblättern kannst. Beim Plastikhefter sieht das zumindest doof aus.

Plastikhefter haben dafür den Vorteil, dass man sehen kann, was drin ist, ich fand das aber nie so wichtig. Die Papphefter bleiben auch leichter offen liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
Lukas  13.09.2021, 11:38

Sehe ich alles genauso.

Klimakritiker  13.09.2021, 11:41

Sehe ich auch Pappe, auch weil man die leicht beschreiben kann und auch (mit Tapetenkleister) ein neues Blatt auf die Pappe aufkleben kann Auf Plaste hält das nicht.

Ich finde Plastik ist immer die bessere Wahl. Hält einfach länger.

Papphefter sind vielleicht für die Umwelt vom Material besser - Plastik ist langlebiger - ich würde Ppaier nehmen