Wie soll ich das meinen Eltern erzählen?

5 Antworten

Sag ihnen, dass du Zeit für dich haben möchtest, die du frei einteilen kannst.

Vielleicht findet ihr einen Kompromiss, dass es bestimmte Tage gibt, an denen du dich kümmerst aber es auch feste Tage gibt, an denen du keine Verpflichtungen hast.

Die Betreuung deiner Geschwister kann dir zeitweise übertragen werden aber ist nicht deine Aufgabe. Dann müssen deine Eltern eben eine andere Lösung finden.

Es ist normal und vorgesehen, dass Kinder Aufgaben im Haushalt übernehmen aber nur in einem bestimmten Rahmen. Wenn alle Pflichten erledigt sind, dazu zählen z.B. auch die Hausaufgaben, sollte ein Kind Freizeit haben. Freizeit heißt Zeit, die man selbst gestalten kann und wo die Eltern auch nicht reinreden. Hat man natürlich noch Pflichten zu erledigen dürfen sich die Eltern sehr wohl einmischen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Setz dich an einem ruhigen Abend mit deinen Eltern an den Tisch, sag "mama, papa, mur brennt etwas auf der Seele, ich muss mit euch sprechen. "

Und dann erklärst du es so, wie du es hier erklärt hast.

Ich finde es sehr schön wie du dich um deine Schwestern kümmerst, das ist auch gut so.. allerdings würde ich meine Eltern da drauf ansprechen, ob Kompromisse möglich sind und auch freundlich zur Aussprache bringen, dass du auch mal Freizeit brauchst mein Gott du bist ein Kind .. zb deine andere Schwester ist ja 14^^ wechselt euch doch ab 🤷🏼 und dann habt ihr ja das ganze WE für euch

MZAanimefan41
Fragesteller

Wir haben nicht viele Möglichkeiten. Wir gehen beide zwei mal in der Woche zu Nachhilfe (nicht an den gleichen Tagen) dann muss doch jemand zuhause bleiben. Also Montag und Dienstag (habe ich) Mittwoch und Donnerstag (hat sie)😑 ich sag ja es ist nicht einfach

Streiche Worte wie "ich will (nicht)", "ihr müsst", "immer" und "nie" aus deinem Vokabular. Diese kompromisslosen Worte. Kompromisslosigkeit liegt nicht in deinem Interesse, denn wenn deine Eltern genauso kompromisslos antworten "das ist jetzt so, komm damit klar", hast du nichts gewonnen.

Sage also nicht "Ich habe nie Zeit für mich, ich will nicht immer auf die Kleinen aufpassen, ihr müsst mir mehr Freiheiten geben".

Sage ihnen, dass du das Gefühl hast, sehr wenig Zeit zur freien Verfügung zu haben. Dass du gerne mehr Zeit hättest, dich z.B. nach der Schule mit Freunden zu treffen. Ob ihr da nicht gemeinsam eine Lösung finden könnt?

Ich finde es toll, dass es für dich selbstverständlich ist, für deine kleinen Geschwister da zu sein und deine Eltern zu unterstützen. Es ist für deine Mutter bestimmt auch nciht leicht so zu arbeiten. Aber die Vormittagsjobs sind schwer zu bekommen, dann könnte sie nachmittags zu Hause sein.

Aber ich verstehe dich voll, dass dein Leben da vollkommen zu kurz kommt.

Auf jeden Fall musst du mit deinen Eltern reden. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss machen. Vielleicht kann deine Mutter einen Tag in der Woche die Arbeitszeit ändern, dass du mit deinen Freunden etwas machen kannst, oder vielleicht machst du abends, wenn dein Vater da ist noch etwas, oder am Samstag.

Dass deine Mutter aufhört zu arbeiten wird wohl nicht gehen, denn eure Nachhilfe 4 nachmittage/Woche werden auch eine Stange Geld kosten. Vielleicht habt ihr auch noch jemanden in der Nähe, der deine kleine Schwester mal abholen könnte, Oma, Tante, Onkel oder Freunde.

Viel Erfolg und Geduld mit deinen Eltern.