Wie Eltern dazu überreden Buch zu kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weitere 30 Bänder?

Das sind also 2 Fragen.... zum einen wegen dem Buch für das du, in der Einschätzung deiner Eltern, noch etwas zu jung bist. Wenn sie es deutlich vom Alter abhängig machen - und du eh nur noch 6 Monate abwarten musst bis du das Alter dafür erreichst.... dann ist das halt so. 6 Monate verfliegen schnell bei dem ganzen Schulstress/ den Wochenenden/ den Ferien zwischendrin.

Und weitere 30 Bände von (keine Ahnung was, das hatte ich nicht ganz verstanden) irgendwas kaufen? Da wirst du wahrscheinlich dein eigenes Geld (Taschengeld, Geburtstagsgeld, Geld das du mal so von Verwandten zugesteckt bekommst oder an Weihnachten etc bekommst) für ausgeben müssen.

Ich bezahl meinem Nachwuchs auch nicht "alles". Romane/ Bastelgedöns/ Musik müssen bei mir daheim vom eigenen Geld bezahlt werden. Oder aber, es wird ein Geschenk zum Geburtstag/ Weihnachten.

30 Bände sind ziemlich viel.... das wirds so oder so nicht auf einmal geben können.

HTFR1 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 19:05

Aus diesem Grund möchte ich es mit meinem eigenen Taschengeld zahlen, was ich besitze. Hätten Sie denn einen Vorschlag wie ich meine Eltern überreden kann mir die Bücher kaufen zu dürfen.

Dann wirst Du wohl dein Taschengeld dafür sparen müssen, 30 Bände sind echt viel. Das werden dir deine Eltern safe nicht kaufen.

HTFR1 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 19:13

Das habe ich aber schon!

ich sehe da leider keine chance. Je mehr du deine Eltern nervst, desto mehr werden sie auf kontra gehen.

Das einzige was man vielleicht noch probieren könnte, wäre das Argument zu bringen, dass es sich um eine Empfehlung handelt. NIEMAND kann oder darf deinen Eltern Stress machen, wenn sie erlauben, dass du dir solche Bücher kaufst, außer vielleicht die Nachbarn die drüber tratschen. aber ganz im Ernst. auf solche Nachbarn würde ich nichts geben

meine hypothetishe, 13½jährige Tochter dürfte sich ohne Bedenken ein Buch kaufen, das ab 14 ist. wäre sie erst 8 oder 9 sähe ich das anders EGAL wie reif sie tut.

Entweder du erklärst ihnen, warum dir die Bücher jetzt so wichtig sind und nicht erst in 6 Monaten, oder du kaufst sie nach und nach, ohne dass sie es merken. Bei Büchern ist "ab 14" ja nur eine Empfehlung und was anderes als ein Kinofilm, in den du vorher nur mit den Erziehungsberechtigten rein darfst.

HTFR1 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 20:34

Leider ist es nur so dass es die Bücher nur im Internet auf Deustch zu kaufen gibt aber danke trotzdem.

Moorhuhn68  26.04.2025, 20:39
@HTFR1

Wäre im Prinzip auch kein Problem, wenn du sie zum Beispiel zu einem Freund oder deiner Oma liefern lassen kannst. Diese Person könnte dann auch offiziell die Zahlung übernehmen, da du ja bestimmt noch kein Konto hast, und du gibst ihr das Geld dann in bar zurück.