Wie soll ich das machen?
Hallo leute,
Folgendes, am Freitag wollte meine beste Freundin gerne das ich bei ihr übernachte, das hat mich gefreut, wir haben das schon lange nicht mehr gemacht, da ihre eltern nicht da sind hatte sie den Vorschlag gemacht, wollten uns essen bestellen, filme gucken, reden.
Meine eltern nehmen meinen Sohn gerne, bringe ihn auch erst gegen 18 uhr zu meinen eltern, danach gehe ich zu ihr.
Aberrr, jetzt kommt das aber, ich fühle mich da überhaupt nicht wohl, die wohnung stinkt, weil da nie gelüftet wird, überall liegen Katzen haare, im essen, im trinken, also ist totale Katastrophe dort, ich hatte vorgeschlagen das sie zu mir kommt, da ich dann am freitag auch "sturmfrei" habe, aber sie kann nicht wegen ihrer Katze meinte sie, die katze braucht Futter und trinken, aber am Samstag fährt sie zu ihrem Freund und übernachtet dort, also ist es doch kein Problem die katze alleine zu lassen? (Ihr freund wohnt 2-3 Stunden entfernt von uns).
Also ich möchte nicht überheblich klingen, aber einen gewissen Grad an Hygiene muss sein, jetzt sagen viele bestimmt, ja bei dir ist es bestimmt auch nie ordentlich mit einem kind, doch ist es, wenn mein sohn am abend schläft fange ich mit den haushalt an. Es geht ja nicht nur um Ordnung, ich meine Hygiene, DAS KATZENKLO IST IN DER KÜCHEEEEE. Ja keine ahnung, soll ich das einfach durchziehen oder soll ich ihr sagen das ich mich bei ihr einfach nicht wohl fühle? Will sie ja nicht iwie verletzen.
2 Antworten
Hallo Mariana247
ihr seit Freunde ! Dann REDET !
Sei ehrlich und sensibel. Du könntest versuchen, deine Bedenken in einem Gespräch anzusprechen. Sag ihr, dass du dich auf den Abend freust, aber dass dir die Hygiene in ihrer Wohnung ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Es ist wichtig, das respektvoll und freundlich zu formulieren, um ihre Gefühle nicht zu verletzen. Schlage Kompromisse vor. Möglicherweise könntest du vorschlagen, dass ihr zusammen z.B. Küche und Wohnzimmer putzt, das es dir ermöglicht, dich wohlzufühlen. Betone dabei, dass du die Zeit mit ihr genießen möchtest und gerne einen schönen Abend haben würdest. Aber sei bitte behutsam, das sie sich nicht angegriffen fühlt.
Wenn du das Gefühl hast, dass die hygienischen Bedingungen nicht tragbar sind, ist es völlig legitim, dies zu kommunizieren und eine andere Lösung zu finden.
Überlege, ob es für dich akzeptabel ist, trotzdem zu gehen, vielleicht indem du einfach nicht übernachtest, sondern nur einen kurzen Besuch machst. Es ist in Ordnung, die Zeit, die du mit deiner Freundin verbringst, nach deinen eigenen Standards zu gestalten.
Und in einer guten Freundschaft, kann man eben über alles sprechen - trotzdem die Gefühle beachten !
Alles Gute
LG
Red! Sag was dich bedrückt. Halte nicht hinterm Berg. Und dann siehst Du anhand der Reaktion, was gut fur dich ist