Wie soll ich das lesen?Manga?

5 Antworten

Mangas werden in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) von hinten nach vorne gelesen. Eine Mangaseite liest du von rechts oben nach links unten. Auch die Sprechblasen werden von rechts nach links gelesen. Es wird deshalb so gelesen, da es der Leserichtung in Japan entspricht. Aber meist gibt es im Buch eine Abbildung, die zeigt wie man das Manga zu lesen hat.

Anfangs ist das verwirrend, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Von Experte TheKizar bestätigt

Ein Manga liest man meistens von hinten nach vorne und eine Seite liest du von oben rechts nach unten links. Meistens steht das auch oft in Mangas drinnen (Hinterseite) zb. Sowas:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern
 - (lesen, Comic, Mangaka)

Von hinten nach vorne und von rechts oben nach links unten.

einfach von rechts oben nach unten

ldbdgchsac
Fragesteller

Warum rechts

princesskenny  16.03.2024, 20:08
@ldbdgchsac

Anders ist es aber falsch. Manga liest man nunmal so.

Dann musst du es mit den Manga lesen sein lassen wenn du darauf keine Lust hast.
Ich dachte du willst Manga richtig lesen und so wie es richtig ist, passt es dir nicht.

Die Grafik beschreibt es recht simpel.

Bild zum Beitrag

 - (lesen, Comic, Mangaka)