Wie soll ich das komma verschieben wenn keins da ist (7 klasse Dezimalzahlen)?

Aber bei geteilt muss man das kommer doch nach links verschieben, warum aufeinmal nach rechts?

7 Antworten

Da ist IMMER ein Komma, auch wenn es nicht hingeschrieben ist. 35 ist 35,0. Man spart sich nur das Komma und die Null, weil sie nichts aussagen und beide Zahlen gleich sind.

Ja, so könntest du es machen. Einfach ne Null hinzufügen

Einfach ne 0 dranhängen

Geteilt durch 0,5 ist immer das gleiche wie "mal 2".

Also 35 : 0,5 = 70!

Es passen 70 Hälften in 35 ganze!

3,5 : 0,5 = 7 ! Und dann die 0 ergänzen = 70

Oder :

350 : 5 = 70!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Ganz genau, du musst 350 hinschreiben.

Du kannst jeder Zahl immer so schreiben:

35=35,0

10=10,0

Ist logisch oder? Und dann kannst du auch das Komma verschieben und du kommst auf die 350. Du lagst also intuitiv richtig!