Gleitkommazahl nach IEEE-Norm, um wie viele Stellen das komma verschieben?

4 Antworten

Klar, Du verschiebst das Komma in der Binärzahl immer hinter die erste 1.
Das hat den Sinn, dass man diese 1 weglassen kann, denn die steht ja immer da.

Also ein 7 wäre eine 111.
Du machst eine 1,11 draus, lässt dann die erste 1 weg und vervierfachst den Exponenten.

Man verschiebt das komma bei gleitkommazahlen nach der IEEE-Norm garnicht.

Gleitkommazahlen nach der IEEE Norm sind in der form s * m * 2^e, wobei s das vorzeichen ist, m die mantisse und e der exponent.

Naja, gewissermaßen bestimmt der exponent wo das komma sich befindet.

BadPianoPlayer
Fragesteller

und woher weiß ich wie hoch der exponent ist?

jort93  25.10.2022, 21:26
@BadPianoPlayer

Der ist in der Zahl gespeichert. Bei Double, float, usw. je an anderer Stelle.

BadPianoPlayer
Fragesteller

Ich verschiebe die 8 zahlen um den Exponenten, aber woher weiß ich wie hoch der Exponent ist wenn ich 127 + den Exponenten machen muss? beispiel

17,375 = 10001,011, wie geht es ab da weiter? ich weiß der erste Bit der 32 ist das Vorzeichen und die nächsten 8 ist die Zahl, 127 + Exponent, dann wird die 10001,011 um den Exponent nach links verschoben, also sagen wir mal der Exponent wäre 3 dann wäre es 0 10000011 00010110000000000000000