Wie soll ich das Globalverhalten berechnen?

2 Antworten

Mit Globalverhalten ist gemeint, "wohin" sich der Graph im plus-/minus-unendlichen bewegt. D. h. Du überlegst was passiert, wenn die x-Werte sehr groß bzw. sehr klein werden...

Dazu brauchst Du Dir bei ganzrationalen Funktionen nur die höchste x-Potenz und deren Vorzeichen zu beachten, alle kleineren Potenzen spielen bei sehr großen/kleinen Zahlen keine Rolle mehr.


Jani0511 
Fragesteller
 24.11.2022, 20:32

Vielen Dank, das dachte ich mir auch nur als Operator wird „berechne“ verwendet und deshalb denke ich, dass ich das Verhalten nicht nur beschreiben muss

0
Rhenane  24.11.2022, 20:56
@Jani0511

"mathematisch ausführlich" würde man dann wohl den lim x->±∞ f(x) bestimmen, indem man die höchste Potenz ausklammert und x gegen ±∞ laufen lässt, also:

=lim x->±∞ x⁴(-5+10/x²+40/x⁴)

wird x immer größer, werden die Nenner immer größer und somit die Brüche immer kleiner, d. h. sie laufen gegen Null, also:

=lim x->±∞ -5x⁴ = -∞, da x⁴ immer positiv ist und mit steigendem x immer größer wird, also gegen +∞ läuft; multipliziert mit einem negativen Wert wird -∞ draus...

Das was ich hier erläuternd in Worten notiert habe ist logisch und muss nicht noch extra erwähnt oder gar bewiesen werden! Mit "=-∞" ist die Frage nach dem Globalverhalten beantwortet...

0