Wie soll ich das begrunden?

4 Antworten

F = m * a

a ist die Beschleunigung also die Änderung der Geschwindigkeit, z.B wenn sich beim Zusammenstoß die Geschwindigkeit verringert, aber auch wenn das nur klein ist, ist die Kraft F sehr groß, wenn die Masse m sehr groß ist. Somit haben wir es beim Zusammenstoßen von Schiffen mit sehr großer Masse mit einer sehr großen Kraft zu tun

Aurel8317648  20.04.2023, 19:08

Sehe gerade, du hast das Thema Impuls:

Man kann es auch über den Impuls p begründen:

p = m * v

Die Änderung des Impulses dp/dt ergibt, wenn die Masse m konstant bleibt:

dp/dt = m * dv/dt

Und dv/dt = a... Beschleunigung

Also dp/dt = m * dv/dt = m * a

Somit

dp/dt = m * dv/dt = m * a = F

Somit kann man die gleiche Begründung wie oben verwenden

große Folgen haben hohe Impulse. Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit, also braucht man für großen Schaden entweder

  • kleine Masse und hohe Geschwindigkeit (Pistolenkugel), oder
  • große Masse und kleine Geschwindigkeit (Schiff), oder, für ganz großen Schaden
  • große Masse und hohe Geschwindigkeit (Asteroid)
Von Experte tunik123 bestätigt

Große Schiffe haben eine enorme Masse. Die kinetische Energie eines großen Schiffes ist daher sehr groß, der Schaden, der damit angerichtet werden kann, dementsprechend.

Menschliches Versagen! Um so grösser es ist, um so langsamer ist es zu lenken!