Wie soll ich darauf reagieren wenn jemand sagt dass seine Eltern gestorben sind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich richtig verhalten. Dein Mitgefühl ist wahrscheinlich sehr deutlich zu spüren gewesen - dir hat es aufgrund dieser unbegreifbar tragischen und traurigen Situation die Sprache verschlagen. Das ist manchmal ehrlicher dem Trauernden gegenüber als ein ausgesprochenes "Tut mir leid für dich". Worte verlieren immer mehr an Bedeutung je Öfteren man sie hört - und er wird diese Worte ganz bestimmt schon sehr häufig gehört haben. Auch der Themenwechsel war alles andere als verkehrt. Ihr habt euch ja erst kennen gelernt, seid euch also noch ziemlich fremd. Und das ist nun wirklich kein Thema, über das man sich von Fremden gerne ausfragen lässt. Wenn, dann sollte derjenige, den es betrifft von sich aus zu erzählen beginnen - wenn derjenige bereit dazu ist, kann ihm das erzählen helfen den Verlust zu verarbeiten. Wird ihm dieses Thema aber zu früh aufgedrängt, wird es nur die seelischen Wunden wieder aufkratzen.

du hast nichts falsch gemacht, denn manchmal ist es besser, garnichts zu sagen als das falsche. ich hätte sicher gesagt, daß mir das sehr leid tut und ich mir garnicht vorstellen kann, was man da durchmacht.

Du kannst ihm erst mal sagen, dass es dir leid tut, dass das passiert ist. Frag ihn doch, wie es ihm damit geht. Vielleicht auch wie er gelernt hat damit umzugehen ... Das bringt Tiefe in eure Freundschaft und zeigt, dass du jemand bist, der Anteil am Anderen nimmt.

Bin beschnitten - Wie reagieren meine Freunde?

Hey...also bin 18 und beschnitten, hatte ne Vorhautverengung bei der Geburt. Ich hab das bis jetzt immer iwi vertuschen können, da ich immer dachte das sei was schlimmes -_- Naja also ich hab jetzt ne Freundin und will das "Geheimnis" jetzt loswerden. Ich habe aber Angst wie meine Freundin und vor allem meine Freunde darauf reagieren. Wie reagierten euere ( Meldet euch Beschnittene !! :D) Freundinnen/ männlichen Freunde reagiert ???

...zur Frage

Wie kann ich mich Seelisch darauf vorbereiten das mein Hund stirbt....?

Hay,

Ich bin Seelisch schon sehr kapputt ... mein huns ist 13 und hätte laut dem tierarzt schon seit 2 jahren tod sein müssen , damals hat er gesagt vllt hat der hund noch 2 tage vllt 1einen monat aller höchstens da hatte ich schon sehr viel angst und jetzt? der hund ist genauso alt wie ich seit meiner geburt bin ich mit ihr zusammen .... ich weiß nicht wie ich reagieren würde... naja tatsache ich das es ihr im moment nichtmehr so gut ging seit diesem monat ist es so das sie alleine nichtmehr auf unserem laminat aufstehen kann obwohl sie immer gut darauf laufen konnte etc... und sie hat auch an ihrer wolfkralle ein problem wir haben zu spät gesehen das diese immer blutet und machen immer einen verbannt darum naja und sie hat wasser in der lunge und ums herz...aber sie zeigt das sie weiter machen will ... und gestern hat sie wie ein wolf gejault... was sie sonnst nie tat (sie ist ein samojede) das sind eigentlich sibierische wölfe die dem volk der samojeden angehörten und ja... wie kann ich mich darauf vorbereiten meine mutter sagt das sie allerhöchstens diesen monat noch schafft....

...zur Frage

Wie soll ich reagieren wenn meine Freundin vor meinen Augen mit ihrem Ex kuschelt?

Meine Freundin kuschelt vor meinen Augen mit ihrem Ex und da weis ich nicht wie ich darauf reagieren soll weil ich schnell eifersüchtig werde und ich sie nicht verliere will könnt ihr mir helfen ? Ich weis nicht mehr weiter !

...zur Frage

Am telefon vor tennistrainer geweint

Hab heute bei ihm angerufen um das training abzusagen weil ich heute erfuhr dass mein opa gestorben ist Meine mutter meinte das ist besser sowas am telefon zu machen und ich hab mich bemüht nicht so draufloszuheulen. Dann kam es aber so raus und ich bekam nach den worten 'hi name, ich komm heute nicht' -'warum?' -'mein opa ist gestorben' kein wort mehr raus nurnoch geweint İch fühl mich jtz deswegen iwie schlecht und find das peinlich, keine ahnung wieso Wie würdet ihr das anstelle des trainers sehen? Ach und er müsste vor den anderen kindern die trainieren wollten telefoniert haben. Das machts nochmal bisschen schlimmer

...zur Frage

Handelt es sich bei folgenden Beobachtungen um eine paranoide Persönlichkeitsstörung? Kann sowas eine Spätfolge jahrelangen Crystal-Konsums sein?

  • vollkommen überdimensioniertes Reagieren auf geringfügigste Probleme
  • einem Hang zum emotionalen Missbrauch des Partners um Auseinandersetzungen zu "gewinnen"
  • in Auseinandersetzungen ständig Opferrolle gepaart mit Vorwürfen
  • teils bizarr anmutende Unterstellungen
  • beim Umfeld/Partner in ganz normalen Alltagssituationen grundsätzlich von dessen schlechtester Absicht auszugehen und entsprechend unverhältnismäßig darauf zu reagieren
  • schubweise emotionale Abstürze
  • felsenfest überzeugt vom eigenen Recht zu sein
  • danach relativ schnell wieder gute Laune haben

Danke...

...zur Frage

Was soll ich machen, wenn von meinem Kolleg der Vater gestorben ist?

Hallo Zusammen Wir hatten heute Abend besuch und ich erfuhr gerade, dass von einem meiner besten Kollegen ( 15 Jahre alt) der Vater am Mittwoch gestorben ist. Leider sehen wir uns nicht so oft, da wir nicht am selben Ort wohnen. Was soll ich nun tun? Soll ich mein Beileid schreiben, oder soll ich gar nichts sagen und einfach weiter mit ihm schreiben ob ich gar nichts wüsste? Bitte helft mir! Es ist mir wichtig und ich habe keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll. Danke schon mal im Vorhinein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?