Wie soll ich darauf reagieren wenn jemand sagt dass seine Eltern gestorben sind?
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und war für eine Woche auf einer Veranstaltung. Dort habe ich einen Gleichaltrigen kennengelernt. Am 2. Tag hat er mit einer Person telefoniert. Dann habe ich ihn gefragt wer dran war. Anschließend erfuhr ich dass es seine Großmutter war. Als ich ihn dann fragte warum er seine Großmutter angerufen hat, hat er mir erzählt dass seine Mutter bei seiner Geburt und sein Vater im letzten Jahr gestorben ist. Da ich nicht wusste wie ich darauf reagieren sollte habe ich nichts gesagt und schnell das Thema gewechselt. Zum Glück stieg er schnell darauf ein.
Doch jetzt habe ich das Gefühl dass das Falsch war und ich vielleicht etwas sagen hätte sollen.
Was würdet ihr an dieser Stelle tun?
Habe ich mich richtig verhalten?
14 Antworten
Du hast dich richtig verhalten. Dein Mitgefühl ist wahrscheinlich sehr deutlich zu spüren gewesen - dir hat es aufgrund dieser unbegreifbar tragischen und traurigen Situation die Sprache verschlagen. Das ist manchmal ehrlicher dem Trauernden gegenüber als ein ausgesprochenes "Tut mir leid für dich". Worte verlieren immer mehr an Bedeutung je Öfteren man sie hört - und er wird diese Worte ganz bestimmt schon sehr häufig gehört haben. Auch der Themenwechsel war alles andere als verkehrt. Ihr habt euch ja erst kennen gelernt, seid euch also noch ziemlich fremd. Und das ist nun wirklich kein Thema, über das man sich von Fremden gerne ausfragen lässt. Wenn, dann sollte derjenige, den es betrifft von sich aus zu erzählen beginnen - wenn derjenige bereit dazu ist, kann ihm das erzählen helfen den Verlust zu verarbeiten. Wird ihm dieses Thema aber zu früh aufgedrängt, wird es nur die seelischen Wunden wieder aufkratzen.
Hi,
Wenn Du das Gefühl hast, es war falsch, würde ich ihm das bei Gelegenheit sagen. Ganz offen: "ich war schockiert und wußte nicht wie ich mich verhalten soll". Der Tod ist ein Tabu in unserer Gesellschaft. Das macht es für die, die trauern, noch schwerer.
Du hast Dich weder richtig noch falsch verhalten. In dem Augenblick, war es die einzige und damit auch richtige Entscheidung für Dich. Wenn Du jetzt anders denkst, solltest Du Dich entsprechend verhalten.
VG yonga
Naja, der Vater meiner Freundin ist gestorben. Als ich das das erste mal erfahren hatte hab ich ihr mein Beileid gewünscht und mich entschuldig. Daraufhin hat sie gesagt "keine Ursache" so reagieren viele.
sag ihm beider nächsten Gelegenheit daß du betroffen warst als er vom Tod der Eltern erzählt hat. Du aber momentan nicht wusstest wie du darauf richtig reagieren solltest.
Wenn er darüber sprechen möchte, steig drauf ein, wenn nicht dann wird er von selbst dasThema wechseln.
Du kannst ihm erst mal sagen, dass es dir leid tut, dass das passiert ist. Frag ihn doch, wie es ihm damit geht. Vielleicht auch wie er gelernt hat damit umzugehen ... Das bringt Tiefe in eure Freundschaft und zeigt, dass du jemand bist, der Anteil am Anderen nimmt.