Trauer krankschreiben?
wenn ein familienmitglied gestorben ist kann man sich ja krankschreiben lassen... findet ihr man sollte es machen, bzw habt ihr es gemacht?
weil heute ist mein opa gestorben, meine eltern lassen sich beide eine woche geben, aber ich weiß nicht was ich machen soll. vielleicht ist ablenkung gut und meine arbeit macht mir auch echt spaß, aber ich kann gar nicht einschätzen wie stark ich emotional noch darauf reagiere. außerdem bin ich noch in der probezeit meiner audbildung, hab ja erst im september angefangen und da ists mit der fehlzeit nicht so leicht. zwar war ich bis jetzt noch keinmal krank aber ich hab da voll das schlechte gewissen mich krankschreiben zu lassen
gerade wechseln sich tränen und emotionslosigkeit ab, ich weiß nicht wie es morgen ausschaut, das ist der erste todesfall in der familie und ich kann es nicht einschätzen... was soll ich machen?
2 Antworten
Erstmal mein Beileid!
Du musst wissen, was du in der Situation brauchst!
Wenn du sagst, das du die Ablenkung brauchst, ist es okay arbeiten zu gehen. Wenn du Ruhe brauchst um das zu verarbeiten, hat auch jeder Verständnis.
Ein guter Arbeitgeber wirft dich deswegen auch nicht in der Probezeit raus. Im Zweifel rufst du den Chef mal morgen an und sagst offen wie du dich fühlst.
Du solltest mit deinem Chef reden, ob er dir morgen frei geben kann für Urlaub oder Überstunden.
Normalerweise haben Chefs dafür Verständnis...
Lass dich nicht deswegen krank schreiben. Es ist keine gute Lösung, wenn du dann mal wirklich krank werden solltest summieren sich die Fehlzeiten...