Wie soll ich damit umgehen?

10 Antworten

Hi,

Ich wünsche dir erstmal viel Kraft für diese Pause und auch genug Stärke, um an dir zu arbeiten.

Leider habe ich vorwiegend nichts Gutes über eine Beziehungspause zu erzählen. Aus Erfahrungen Bekannter und von mir selbst.

Als ich mal eine haben wollte, wollte ich mich ursprünglich trennen. Ich war damals der Teil, der es angetrieben hat und in der Pause habe ich dann erst so richtig realisiert, dass ich wirklich nicht mehr will. Das könnte dir auch passieren. Muss natürlich nicht aber wäre gut möglich.

Dann habe ich bei Bekannten mitbekommen, wie einer die Pause genutzt hat, um sich jemand Neues klar zu machen. Passiert leider sehr oft, ich hoffe natürlich nicht dir.

Ansonsten ist es natürlich gut, wenn du an dir arbeitest. Ich vermute nur, wenn dein Partner die Pause wollte, dass er sich vielleicht abnabeln will. Meistens wird die Pause gezielt genutzt. Der Andere denkt, dass er noch eine Chance hat und Pustekuchen.

Von alledem wünsche ich dir nichts aber dennoch ist es wichtig für dich, die Schattenseiten einer Pause zu hören.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juliaaxa
Fragesteller

Ich hoffe dennoch dass das nicht der Fall bei mir ist :( Danke aber!

MinaNina62  11.12.2023, 21:05
@juliaaxa

Natürlich und ich wünsche ich dir auch auf keinen Fall! Aber sollte der Wunsch nach einer Pause von ihm aus gegangen sein, ist es verdächtig. Er sondert sich nicht umsonst ab und da solltest du hellhörig werden.

Wünsch dir natürlich das Gegenteil aber man sollte ja vorbereitet sein, falls es anders kommt.

Schwer, dazu irgendwas zu sagen, ohne die wirklichen Gründe zu kennen.

Generell sind lange Phasen ohne Kontakt selten ein gutes Zeichen. Insbesondere, wenn die Beziehung noch relativ jung ist.

Sehr viele Beziehungen scheitern, weil zwei Menschen nicht miteinander klar kommen. Das liegt dann aber nicht unbedingt an einer Person. Das kann auch einfach daran liegen, dass man nicht kompatibel ist. Und das ist okay, auch wenn es weh tut.

Ich kann dir nur den Rat geben, nutze die Zeit, um dich zu reflektieren. Finde heraus, ob du Eigenschaften an dir ändern möchtest - denn nur weil dir gesagt wird, dass Eigenschaft x nicht gut ist, heißt das nicht unbedingt, dass das auch stimmt.

juliaaxa
Fragesteller

Ich mag diese Eigenschaften an mir selber überhaupt nicht, nicht weil er sie anspricht sondern weil ich mir damit selber schade, nicht nur in dieser Beziehung sondern sogar vielleicht dann auch in zukünftigen.

Genau deshalb möchte ich es in dieser Pause versuchen mich zu bessern und wie du meintest, selbst zu reflektieren

Wieso glaubst du, dass die Beziehung sich wegen dir nicht retten lässt?

Ich kenne dich nicht und weiß nicht, was zwischen euch vorgefallen ist, aber ich vermute jetzt mal, dass du zu sehr klammerst, dich zu viel um ihn und zu wenig um dich selbst kümmerst.

Ich würde dir empfehlen mal eine Selbsthilfegruppe für Co-Abhängige aufzusuchen.

Vielleicht hilft dir auch Tagebuch schreiben, um dir bewusst zu machen, welche Gedanken und Gefühle in dir auftauchen, wenn du nur mit dir selbst konfrontiert bist.

Du kannst dir mal folgende Fragen stellen:

  • kann ich mich selbst genau so annehmen wie ich bin? wenn nein, was fehlt...?
  • wie kann ich mein Alleinsein genießen?
  • was hilft mir dabei aktiv mein eigenes Leben zu gestalten?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

juliaaxa
Fragesteller

Genau das ist das Problem bei mir gewesen :) (bzw ist immer noch ein Problem) danke!

Ich hab einfach Angst dass ich ihn komplett verliere was ich natürlich nicht will, mich möchte ich aber auch nicht in dieser Beziehung verlieren

Beziehungspause sind der Anfang vom Ende. Das wird nichts mehr.

Selbst wenn ihr wieder "zusammenkommt", wird das nicht lange halten. Ihr könnt genausogut jetzt schon ehrlich zueinander sein.

Wenn du irgendwelche qualitativen Rückmeldungen hierzu haben möchtest, musst(!) du die nur vage angedeuteten Gründe genau schildern, sonst kann niemand sinnvoll Hilfestellung geben.

Jedoch muss ich so oder so hier einigen beipflichten: Eine Beziehungspause verheißt für die ausstehende Beziehungswideraufnahme absolut nichts gutes.

juliaaxa
Fragesteller

aber weshalb sagt jeder dass es nach dieser Pause nicht mehr weiter geht? wenn man wirklich daran gearbeitet hat dann versucht man doch viel eher den Fehler zu beheben sodass sich nicht beide durch dieses Problem drängen und man die ganze sache von aussen betrachten kann

Chrisraz  11.12.2023, 12:41
@juliaaxa

Jetzt sag mir bitte erst mal was du eurer Ansicht nach überhaupt falsch gemacht hast.

juliaaxa
Fragesteller
@Chrisraz

ich war zu anhänglich, hab ihm schlechte laune gemacht, weil ich immer zu viele Gedanken hatte das er mich nicht will, hab oft geheult, bla bla bla

Chrisraz  11.12.2023, 13:16
@juliaaxa

Ok Julia, stopp. Wenn ihr euch wirklich liebt, könnt ihr nicht genug voneinander bekommen. es gibt meiner Ansicht nach kein tatsächliches "zu" liebevoll bzw anhänglich denn eine Beziehung basiert auf dem Wille zusammen zu gehören.
Das wirst du auch nach einer Pause nicht in den Griff bekommen - geschweige denn müssen. Tu dir wirklich einen Gefallen und bereite dich gedanklich darauf vor, neue Menschen kennenzulernen und definitiv darauf, jemanden zu finden der besser zu dir passt.
Man muss definitiv dazu in der Lage sein, Kompromisse in einer Beziehung eingehen zu können, das klingt mir jedoch nach ner heftigen Verbiegung die von dir verlangt wird, und das macht auf Dauer keinen Glücklich.
Das ist sicherlich nciht die Antwort die du dir erhofft hast....dennoch ist es besser das früher als zu spät zu begreifen.

juliaaxa
Fragesteller
@Chrisraz

Ich verstehe deine Sorge komplett und danke dir, jedoch ist dieses Problem ständig vorhanden und das wegen mir. Da hat man nach einer Zeit keine Lust mehr, was er ja auch zugeben kann. In anderen Beziehungen würde es genau so laufen deshalb ist diese Pause dafür da mich mal zu verbessern

Chrisraz  11.12.2023, 14:27
@juliaaxa

Wenn wir beide in einer Beziehung wären ist das nicht so, kann ich dir aus einem guten Grund garantieren: Meine Freundin ist genau so wie du dich beschreibst, und ich liebe sie auch dafür.
Nochmal meine Anregung dazu: Such dir jemanden mit dem das so wie du bist passt.

juliaaxa
Fragesteller
@Chrisraz

ich mag es jedoch aber selber nicht an mir, deshalb verstehe ich nicht warum ich es nicht ändern sollte wenn es meinen Freund damit auch besser gehen würde.

Chrisraz  11.12.2023, 15:07
@juliaaxa

Ich halte es für bedenklich, dass ihm Anhänglichkeit seiner Partnerin missfällt.

juliaaxa
Fragesteller
@Chrisraz

es gibt etwas wie avoidant und anxious attachment, in diesem fall ist es bei ihm avoidant, diese typen fühlen sich von anxious (wie bei mir der fall) eingeängt