Wie soll ich auf dieses freche Verhalten richtig reagieren?

21 Antworten

hey du ! also erstmal kein grund zur panik. mein sohn hat auch schon diverse kinder hierher gebracht und da fielen auch sätze wie " hallo du a....loch " oder " bist du die doofe mama ? " mein sohn hat das übrigens bei anderen eltern auch schon gemacht. die probieren sich einfach aus und versuchens bei anderen mal , mal gucken wie die so ragieren. ich ziehe da sofort die bremse, gehe auf augenhöhe mit dem kind und sage ihm laut und deutlich dass ich solche beschimpfungen und wörter in meinem haushalt nicht dulde. es ist eine beleidungung und ich fühle mich damit verletzt ! dann frage ich ob das angekommen ist und lasse nochmal wiederholen. dann ist alles gut, wir spielen, basteln kochen usw. ich habe danach ( mit den sleben kindern ) nie wieder probleme gehabt. mein sohn hats übrigens auch nur bei zwei verschiedenen eltern jeweils einmal probiert. er kam also sehr schenll drauf dass das nicht nur bei uns nicht geht !

DH hätte mir meine Antwort sparen können :-)

Ignorieren ist Bestätigung.

Sag dem Kind, dass du das frech findest und du nicht willst, dass man in eurem Haus so miteinander redet.

Sag ihm, dass du es gern hast, aber wenn es sich so benimmt, nicht mehr zu euch kommen darf. Das wäre doch schade.

Wir hatten das Haus immer voller Kinder, und alle haben die Regeln des anständigen Umgangs miteinander eingehalten.

Kinder kennen ihre Wirkung auf andere sehr genau und kosten sie auch aus. Das ist eine herrliche Macht über Erwachsene die sich zieren und winden Klartext zu reden.

Diese Aussage würde ich zunächst nicht überbewerten und das nächtse Mal scherzhaft darauf reagieren. Wobei ich ihm schon sagen würde, dass das nicht nett und in Ordnung ist.
Der Mutter nur bei groben Verstößen etwas sagen.

wer von euch weiss was das kind für eltern hat? da werden eltern verissen nur weil ihr fünfjähriger was wahrscheinlich unbewusst, vorlautes gesagt hat! mag gut sein das ich abgehärtet bin, ich arbeite mit verhaltensauffälligen kindern. da höre ich noch ganz andere sätze!nicht immer ist es das schlechte elternhaus was kinder "speziell" macht. es gibt viele gründe.

ich wundere mich mehr über erwachsene denen die luft weg bleibt wegen so einem satz, als über kinder die solche sätze rauslassen. ich hätte wahrscheinlich einen lachanfall gekriegt. das lachen vergeht mir aber ganz schnell wieder, wenn ich hier lese: es gibt eben auch in diesem alter kleine arschlöcher. kopfschüttel, kopfschüttel!!

Tja ... da sieht man mal wieder die moderne Kindererziehung. Wie war das nochmal? "Man muss seinen Kindern die Möglichkeit geben, sich frei zu entfalten." ;-)

Da hilft es wohl auch nicht, sich mit den Eltern zu unterhalten, denn man weiß ja dann, wie's bei denen daheim zugeht.