Wie soll ich auf dieses freche Verhalten richtig reagieren?

22 Antworten

Gar nichts tun ist auch nicht der richtige Weg, so verliert der Knirps den Respekt vor dir bzw. anderen Erwachsenen. Ist er von zu Hause aus sehr verzogen? erkläre ihm, dass du aus dem Fenster schaust, nicht BLÖDE. Sarkasmus verstehen Kinder in dem Alter noch nicht, also auch darauf verzichten :)

Ich habe nun nicht die ganzen Antworten durchgelesen aber ich geben trotzdem einfach mal meine Antwort zum besten.

Ich arbeite nun seit 6 Jahren mit Kindern unterschiedlichster Altersklassen. Mal sind diese "normal", mal "gestört". Aber es ist immer am Besten auf viele Dinge mit Humor zu reagieren. Die "Frechheit", die der Junge dir an den Kopf geschmissen hat, war mit Sicherheit ein Test. Kann gut sein, dass so auch bei ihm zu Hause gesprochen wird aber in dem Moment war er dir gegenüber "respektlos". Wahrscheinlich um zu sehen, ob das Verhaltenskonzept, dass er von seinen Eltern kennt auch auf dich zurückführen kann. Diese Test geben den Kindern Sicherheit, weil sie merken, dass alles ist wie immer oder sie stellen fest, dass der Hase an dieser Stelle anders läuft. Jedenfalls sind an dieser Stelle humorvolle Antworten gefragt wie: Ach ich weiß nicht, soll ich lieber dich doof angucken? Dann könnte man sich zu dem Kind etwas runterbeugen, die Augen groß aufmachen und fragen: Meinst du das ist besser so? Die Kinder lachen an dieser Stelle IMMER! Außerdem entschärft iese Art der Reaktion die Situation, man ärgert sich selbst nicht mehr so und man gewinnt das Herz des Kindes. Wenn es nun noch einmal frech wird und diese "Frechheit" hält sich in Grenzen, dann nur, weil es wieder auf eine lustige Antwort hofft und es für ein Spiel hält, aber nicht, weil es ernsthaft fies ist. Allerdings sollte das Kind beim Übertreiben gestoppt werden. Man kann Kindern ganz klar sagen: Bis eben fand ich es noch witzig aber jetzt hörst du bitte damit auf. Wichtig ist, dass man immer nett spricht und der Ton nur schaf wird, wenn es wirklich reicht. Dann können Kinder das auch gut auseinander halten.

wer von euch weiss was das kind für eltern hat? da werden eltern verissen nur weil ihr fünfjähriger was wahrscheinlich unbewusst, vorlautes gesagt hat! mag gut sein das ich abgehärtet bin, ich arbeite mit verhaltensauffälligen kindern. da höre ich noch ganz andere sätze!nicht immer ist es das schlechte elternhaus was kinder "speziell" macht. es gibt viele gründe.

ich wundere mich mehr über erwachsene denen die luft weg bleibt wegen so einem satz, als über kinder die solche sätze rauslassen. ich hätte wahrscheinlich einen lachanfall gekriegt. das lachen vergeht mir aber ganz schnell wieder, wenn ich hier lese: es gibt eben auch in diesem alter kleine arschlöcher. kopfschüttel, kopfschüttel!!

Kleinkinder äffen das Verhalten von größeren Menschen in ihrer Umgebung nach. Der Kleine hat vermutlich nicht gewusst, wie taktlos seine Bemerkung war. Also übe Nachsicht!

Aber er sollte es erfahren: Frage ihn doch zurück, was daran blöd ist, wenn Du mal aus dem Fenster träumst, ob er das nie macht. Und sage ihm dann ruhig, dass so eine Bemerkung unhöflich ist und dich traurig macht. Wenn er dann betroffen schaut, halt ihm die Wange hin und sag: "Gib mir ein Bussi, dann ist alles wieder gut."

Vor den Eltern bloßstellen würde ich ihn deshalb nicht - womöglich hat er die schlechten Manieren von denen...

Du hast es schon richtig gemacht. Lass ihn links liegen und wenn er dich mal fragt sagst du ihn das er blöd ist. Es gibt eben schon in diesem Alter kleine A rschlöcher

Arschlöcher sind bestenfalls die Menschen, von denen er sich solche Sprüche abgeguckt hat. Das Kind ist viel zu klein, um sein eigenes Verhalten beurteilen zu können. aber es braucht eine klare Beurteilung - sonst hängt es in puncto Wertvorstellungen in der Luft. Links liegen lassen, nicht reagieren bedeutet nicht erziehen. Saudumm so ein Vorschlag.

0
@Dichterseele

Aber in dem Alter sind sie noch lernfähig und kann Anstand beibringen. Man sollte die Eltern eigentlich auf einen Benimmkurs schicken!

0

Was möchtest Du wissen?