Alltägliche Situationen zu den folgenden Thesen!
Hallo, brauche Hilfe. Also 1 These: Kommunikation sind nicht nur Worte, sondern paralinguistische und nonverbale Phänomene. 2 These: Man kann sich nicht nicht verhalten. 3 These: Man kann nicht nicht auf diese Art der Kommunikation reagieren. 4 These: Jede Mitteilung enthält eine Information.
2 Antworten
Alle aufgeführten Punkte laufen auf das Selbe raus...nämlich, dass Kommunikation nicht nur mit Hilfe von Worten stattfindet, sondern auch durch Körpersprache.
These 1: Bei einem Streit; dort zählen nicht nur Worte, sondern auch Gesten (z.B. geballte Faust, grimmiges Gesicht,...) These 2: Du führst mit jemanden ein Gespräch und bist gelangweilt. Dabei verschränkst du etwa deine Arme (auf Distanz gehen), rollst mit den Augen,... These 3: Ein kleines Kind streckt dir die Zunge raus - du fühlst dich angegriffen; These 4: Denk an ein Verkehrssymbol...auch hier wird eine Information übermittelt; Ein anderes Beispiel wäre ein Flirt. Jemand zwinkert dir zu und lächelt dich an...du interpretierst das als Interesse an deiner Person.
Danke genau das wollte ich haben :D Fällt dir vielleicht noch was zu dieser These ein : Jede Kommunikation enthält einen Inhalts- und Beziehungscharakter.
z.B. wenn du die Argumente einer Person ablehnst, weil du diese Person nicht leiden kannst.
- These: Alles was du tust, ist ein Verhalten, Bsp: Wenn du im Bett liegst ist das ein Verhalten.
- These: Wenn dir z.B. jmd sagt, dass du müde aussiehst -> Information = "Ich sehe müde aus" Bei den anderen weiß ich gerade nichts...
Also mit 1. These meine ich deine 2. und mit 2. These meine ich deine 4.
Ja das weiß ich. Diese Thesen sollen durch alltägliche Situationen veranschaulicht werden