Alltägliche Situationen zu den folgenden Thesen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle aufgeführten Punkte laufen auf das Selbe raus...nämlich, dass Kommunikation nicht nur mit Hilfe von Worten stattfindet, sondern auch durch Körpersprache.

Laternenlicht
Fragesteller

Ja das weiß ich. Diese Thesen sollen durch alltägliche Situationen veranschaulicht werden

ina3708  27.02.2011, 18:33
@Laternenlicht

These 1: Bei einem Streit; dort zählen nicht nur Worte, sondern auch Gesten (z.B. geballte Faust, grimmiges Gesicht,...) These 2: Du führst mit jemanden ein Gespräch und bist gelangweilt. Dabei verschränkst du etwa deine Arme (auf Distanz gehen), rollst mit den Augen,... These 3: Ein kleines Kind streckt dir die Zunge raus - du fühlst dich angegriffen; These 4: Denk an ein Verkehrssymbol...auch hier wird eine Information übermittelt; Ein anderes Beispiel wäre ein Flirt. Jemand zwinkert dir zu und lächelt dich an...du interpretierst das als Interesse an deiner Person.

Laternenlicht
Fragesteller
@ina3708

Danke genau das wollte ich haben :D Fällt dir vielleicht noch was zu dieser These ein : Jede Kommunikation enthält einen Inhalts- und Beziehungscharakter.

ina3708  27.02.2011, 18:49
@Laternenlicht

z.B. wenn du die Argumente einer Person ablehnst, weil du diese Person nicht leiden kannst.

  1. These: Alles was du tust, ist ein Verhalten, Bsp: Wenn du im Bett liegst ist das ein Verhalten.
  2. These: Wenn dir z.B. jmd sagt, dass du müde aussiehst -> Information = "Ich sehe müde aus" Bei den anderen weiß ich gerade nichts...
sinalo684  27.02.2011, 18:27

Also mit 1. These meine ich deine 2. und mit 2. These meine ich deine 4.