Sind Missverständnisse der Normalfall in der Kommunikation?

7 Antworten

Ich muss darüber schon ein paar Stunden nachdenken.

Mir fällt dazu nur ein, dass wenn zwei Leute miteinander reden, zwar grundlegend alles verstehen, aber trotzdem aufpassen müssen, dass sie alles verstehen.

Siehe John Locke ( ungefähr xD) : man denkt an etwas und hat davon eine idee (fehlerquelle) man formt die idee in ein passendes wort um ( fehlerquelle)

na toll ... der andere muss das wieder decodieren.. wenn da nicht ganz klar ist für beide was gemeint ist, kann es zu problemen kommen.

auch andere fehler können auftauchen, durch die umgebung. also störquellen. warum auch immer.

jeder hat seine eigene Perspektive und sieht alles in einem ganz anderen Zusammenhang. Der eine sieht es so , der andere so.

Kann es sein, dass man andere nur versteht wenn man ihre welt extrem gut kennt?- wie soll das gehen xD

man kann sich vielleicht erstmal vordergründig verstehen. aber wenn man dann die details hinterfragt : was meinst du mit "Kuchen backen"? kann was ganz anderes rauskommen. also man muss seinen partner sehr kennen denke ich.

aber wenn man zum beispiel notärzte nimmt, die können sich schon gut verstehnen. aber selbst da passieren evtl fehler. oder die fehler treten erst später auf. und alle denken es war gut was die gemacht haben ... oder eine weltraummission.. erstmal klappt alles , aber im nachhinein stellt sich heraus, das ziel was man hatte, hat gar keinen sinn gehabt xD aber während der mission habe alle eigentlich gut kommuniziert, sonst hätten die doch nie so etwas in das weltall bringen können.

heaaa? wtf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok, nach 2 Tagen ist mir gerade ein vergleich eingefallen:

Wenn man Kommunizieren mit Gehen vergleicht.

Wir betrachten Herrn Gollum - Gehen:. Der läuft normalerweise durch steinige Wege. Er kann sich dort auch mal festhalten, wenn er seine Balance verliert. Er kennt seine Wege zur Arbeit, die Wege in seiner Wohnung sehr gut. Normalerweise fällt er nicht hin! ( 98 %)

Vergleich Kommunikation: Herr Meier redet mit seinem alten Freund. Sie verstehen was sie meinen. Wenn sie über Beziehungen reden oder über Sauftouren. Normalerweise ist es ein unterhaltsames Gespräch ( was das Ziel dabei ist! warum auch immer xD)

Vergleich Gehen: Nun versteht Herr Gollum, dass es an manchen Tagen regnet und die Steine rutschig sind. Das ist kein Problem er läuft langsamer.

Vergleich Kommunikation : Herr Meier versteht, dass sein alter Freund manchmal genervt ist und redet langsamer, bzw. nur über bestimmte Themen. Normalerweise wird der alte Freund nicht aggressiv und schlägt ihn zusammen.

Vergleich Gehen: Gollum fällt aufeinmal hin, da er von einem Skorpion erschreckt wird und bricht sich beide Beine . Normalerweise passiert ihm das nicht ! Er versucht ja die Gefahren immer richtig einzuschätzen! Das kam unerwartet!

Vergleich Kommunikation: Herr Meier redet über Zigarren und meint, dass seine Lieblingssorte lecker schmeckt. Der alte Freund wird aggresiv, weil der Geschmack für Ihn der schlimmste ist. Herr Meier merkt das nicht, da er das vergessen hat und wird deswegen zusammengeschlagen.

Vergleich Gehen: Gollum muss , wegen einer Umleitung durch den Wald. Dort fällt ein Ast auf ihn und er bricht sich seine Hand. Er hatte es zwar kommen sehen, aber nicht so schnell reagiert.

Vergleich Kommunikation: Herr Meier und der alte Freund fahren zusammen im Zug und reden über Gewalt. Daraufhin kommt ein alter Mann und beschimpft beide . Sie haben es zwar kommen sehen, dass sie das Thema Gewalt nicht so laut und ausführlich in der Öffentlichkeit diskutieren sollten , aber es hat nicht gereicht!

Vergleich Gehen: Gollum studiert die Steine noch besser und kommt zu dem Schluss, dass er mit geeignetem Werkzeug an regnerischen Tagen doppelt so schnell laufen kann.

Vergleich Kommunikation: Herr Meier kommt zu dem Schluss, dass er an Tagen wo jemand genervt ist, mit Drogen die Stimmung besser wird.

Fazit: keine Ahnung xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiel:

Herbert ist überzeugt das Suppen schön warm sind. Und lecker sind. Und konservativ sind :D Er ist davon so überzeugt wie der Himmel blau ist!

Er sagt : Mach mir eine ordentlich Suppe!

Er bekommt eine neumodische Suppe . Leider ist sie kalt . Sie hat aber die feinsten! ordentlichsten kräuter der Welt.

Das war wohl ein Missverständniss. Der Koch verstand einfach nur Suppe an sich. Herbert verstand Suppe, wie er sie kennt.

Je besser sie sich jedoch kennenlernen, wissen sie welche Suppe am abend serviert witrd. Das ist nicht nur im Bereich Suppen so. Sondern auch bei den Spagetthis, bei der Wahl des TV Programms und bei dem Kauf einer neuen Yacht so!

motorboy
Fragesteller

man kann also sagen, wenn man sich gut kennt oder gut ( warum auch immer ) annehmen kann wie der Hintergrund dieses Menschens ist, gibt es normalerweise keine Missverständnisse. Wenn man sich jedoch nicht so gut kennt, gibt es normalerweise missverständnisse

Sie kommen zumindest oft vor, deshalb ist das klären von Missverständnissen Bestandteil der Kommunikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
motorboy
Fragesteller

coole aussage :D

motorboy
Fragesteller

bleibt diesebezüglich : was bedeutet das Wort normal. oder worauf beziehz es sich

Patrickson  09.09.2018, 18:08
@motorboy

Genau! Deshalb benutze ich das Wort „normal“ sehr selten. Wenn man 10 verschiedene Menschen fragt: Was ist Zufriedenheit? So bekommt man spätestens beim Nachfragen 10 möglicherweise sehr unterschiedliche Antworten. Und dies nur schon bei einem einzigen Begriff. Diese Unterschiede werden jedoch erst dann zu einem Missverständnis, wenn daraus falsche Schlüsse gezogen werden, die entsprechende falsche Konsequenzen nach sich ziehen.

motorboy
Fragesteller
@Patrickson

Ja. Was ist eigentlich damit, dass man denkt man würde die Welt verstehen ? Kann es sein , dass sich jeder nur einbildet den anderen zu verstehen. Also klar definierte Ziele können mehr oder weniger verfolgt werden. "Putzen sie den Flur es sollte kein dreck mehr da sein"-- ja ich putze den Flur und achte auf Dreck. Aber was wenn diese Nachricht weitere Informationen beinhaltet- Wie Watzlawick sagt: die Beziehungsebene hat Einfluss, wie wir den Inhalt aufnehmen . Also was wäre das Maximum des Verstehens. Es wäre dann eine sehr ausgeprägte Beziehung nötig ,um genau zu verstehen was gemeint ist. Man müsste eigentlich die Köpfe synchronisieren xD --- dieses Thema ist sehr komisch

motorboy
Fragesteller
@Patrickson

"Diese Unterschiede werden jedoch erst dann zu einem Missverständnis, wenn daraus falsche Schlüsse gezogen werden, die entsprechende falsche Konsequenzen nach sich ziehen."

"Arnold! Hol den Schraubenzieher" - Arnold holt einen eine Bohrmaschine. Grund: Arnold hat vergessen, was er holen sollte weil er auf dem Weg abgelenkt wurde. Der Chef verliert den Auftrag und geht Pleite. Arnold hat aus der Armbewegung falsche Schlüsse gezogen und sich nur an diese erinnert, nicht an die Wortlaute.

motorboy
Fragesteller
@motorboy

Aber was hat denn keine "falschen" Konsequenzen ?

Meister: " Arnold wir gehen pleite " -Intension: jetzt bricht eine neue Ära an! Verständnis - ok ich nehme einen neue Stelle an.

Meister: " Arnold wir gehen pleite " -Intension: jetzt bricht eine neue Ära an! Verständnis - ah mist.

zehn jahre später: Arnold: " ich nehme eine neue stelle an, ist mir zu unsicher hier" Eigentlich: gerade ist eine wirtschaftlich logische rezession, die geschehen muss .

-----------------------------------------------

oder geht das missverständnis nach einer zeit weg?

also arnold versteht nach 3 Jahren, dass es doch sicher ist , im gegensatz zu anderen unternehmen.

xDDDD

Was ist überhaupt "Normalfall" , "Missverständnis", "Kommunikation"

F*** xD

Ich glaube das muss ich auch erstmal definieren bevor man hier weitermacht. Das ist richtig verwirrend für mich.

motorboy
Fragesteller

ich mach mir mal Gedanken und teile dann weiteres mit xD