Weist das Video Loriot: "Ich will nur hier sitzen" gestörte Kommunikation auf? Welche (Axiome)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Loriot. ❤ Dieser "Sketch" ist ein echt tolles Beispiel für eine nonverbale und verbale Konversation, bei der beide Teilnehmer aneinander vorbeisprechen bzw. vorbeihören.

Aus meiner Erinnerung an den Sketch meine Einschätzung .

Axiom Nr. 4 - Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten:

ER äußert ja, dass er lediglich sitzen möchte. SIE interpretiert etwas in seine Aussage hinein, obwohl seine Aussage keinen Raum für Interpretationen zulässt (analog). Er möchte einfach nur in seinem Sessel sitzen. Sie füllt seine Aussage mit weiteren Inhalten, die nichts mit seiner Aussage zu tun haben, sondern nur mit ihren Vorstellungen.

Axiom Nr. 5: Kommunikation ist symmetrisch und komplementär:

Die Kommunikation der beiden erscheint komplementär, da eine Persom (SIE) sich auf eine erhöhte Posiotion begibt und ihm überlegen zu sein scheint. Sie lässt ihn nicht einfach dort sitzen, sondern versucht ihn zu einer (von ihm nicht gewollten) Aktion zu bewegen. Sie nimmt ihn nicht ernst, hört ihm nicht richtig zu und handelt für ihn. Er kann sich nicht durchsetzen. Sie dominiert ihn.

Axiom Nr. 1: Man kann nicht nicht kommunizieren:

Trifft hier wahrscheinlich auch zu. Man sendet eben immer eine Botschaft, selbst wenn sie nonverbal ist. Die Frage ist, wie sie gemeint und wie sie von anderen gedeutet wird.

Die Ehefrau denkt, ihr Mann langweilt sich und macht ihm dauernd (nervige) Vorschläge, weil sie sich nicht vorstellen kann, dass er gerade nichts machen möchte, nur ausruhen (und sinnieren).

Obwohl es natl. ein tolles Bespiel für misslungene Kommunikation ist, liegt der Fehler eher beim Empfänger, als beim Sender. Sie hört nicht richtig zu, während er mehrfach beteuert wirklich nichts machen zu wollen. Die einzige Alternative wäre mMn 'laut' zu werden um zu unterstreichen, dass er keine weiteren Vorschläge hören will.

Andererseits scheint die Ehefrau geschäftig (in der Küche?) zu arbeiten, kann es sich also selbst nicht 'leisten' nur herum zu sitzen! Da gibt es nicht nur ein KommunikationsProblem, sondern auch Probleme mit eingefahrenen Rollenverteilungen und Verhaltensmustern.

Eine Szene aus dem Alltag eines Ehepaares. Loriot war dafür bekannt, dass er durchaus ernsthafte Themen aus dem wahren Leben, humorvoll verpackte. Er mochte es nach eigenen Angaben besonders gern, wenn es dabei um die Nahrungsaufnahme ging.

Dieses genannte Video hier zeigt eine überfürsorgliche Ehefrau, die es nur gut meint. Und genau das ist das Thema. Sie kann und will sich nicht in ihn hinein versetzen. Selbst den ganzen Tag auf den Beinen, meint sie, er müsse sich genau so beschäftigen wie sie und nur sinnvolles tun. Dazu gehört "nur sitzen" nicht. Sie ist zwar sehr besorgt um ihn und möchte das es ihm gut geht, aber was genau das für ihn ist, das weiß sie leider nicht. Weil ich glaube, dass sie sich wenig über die eigene Persönlichkeit austauschen.

isilang  01.12.2021, 13:29

Der Kosakenzipfel wäre auch hier auch mal interessant. ☺