Wie soll ich AMD Ryzen 7 1800X am besten übertakten und auf welche Anzahl soll ich erhöhen so das mein Prozessor auch lange weiter lebt?

3 Antworten

Zuerst: du brauchst einen vernünftigen Kühler! Der Standard-Kühler der beim Prozessor dabei war reicht nicht !!!

Man übertaktet nicht erfolgreich, in dem man einfach irgendeinen hohen Wert einstellt.

Du musst den Takt schrittweise erhöhen, und mit einem Programm (z.b. Prime95) gegentesten ob der PC stabil bleibt.

JEDE EINZELNE CPU ist unterschiedlich, du kannst Glück haben oder auch Pech.

Hier findest du eine Liste mit erreichten Werten und den Einstellungen dazu von vielen verschiedenen Leuten:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1o4qkh0aci21kkWqlEUzuyRQyd3gqBx2fSkdfGawfPzA/edit#gid=0

Stell aber nicht gleich die höchsten Taktraten ein! Taste dich langsam heran. Wenn dann der PC bei 30min Prime keine Auffälligkeiten zeigt, mach weiter.

markusdamon5
Fragesteller

Habe einen Kühler für die cpu gekauft,aber vergessen anzugeben,was kein besonderer Kühler ist.

Wenn wir mal unterstellen dass bei etwa 3,8 bis 4,0 Ghz auf allen Kernen gemeinsam meist ohne sonderlichen Aufwand Schluss sein dürfte ( ca. 8-12 % ), würde ich die CPU besser im AMD - Werkszustand belassen .

Wenn Dein RAM derzeit auch schon mit 3000 Mhz DDR4 im Dualchannel - Modus arbeitet, würde ich wegen mageren etwa 8-12 % da kein OC betreiben und lieber die langfristige Betriebssicherheit der CPU in ihren Werkseinstellungen bevorzugen.

markusdamon5
Fragesteller

Wenn ich ins Bios sehe steht 2800 MHz sollte ich dann auf 3000mhz umstellen und falls ja, einfach bei den einstellung auf 3000 stellen oder muss ich dar noch was beachten ?

Parhalia2  16.04.2018, 19:00
@markusdamon5

Lese mal mit einem entsprechenden Tool die "SPD-Timings" Deiner Speichermodule @3000 Mhz DDR aus. ( sofern vorhanden )

Versuchen kannst Du es dann mal manuell, aber auch hier wird es Dir nicht viel bringen.

Wenn die automatische Erkennung hier last- / und langzeitstabil auf ein Setting von 2800 Mhz DDR4 kam, würde ich auch diese Einstellung so belassen, wie sie ist.

Trinkst Du pro Stunde nebenbei halt einfach einen Kaffe / Tee mehr, isst eine Pemme oder machst etwas anderes.

Wenn Du täglich mehrere Stunden, aber nicht 24/7 mit diesem Programm arbeitest, würde ich an Deiner Stelle besser die 36 Monate Garantie durch AMD auf die CPU mitnehmen ohne OC.

Rendern und rechnen kann das System in stabiler Arbeitsweise auch ohne Deine ständige Anwesenheit. 😉