Wie soll ich am besten den Backofen von innen reinigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich selber benutze von Prowin den Backofenreiniger. Das ist ein spezieller Reiniger , der auch in der Industrie genommen wird.

Ich kann nur sagen, damit bekommst du alles wieder sauber. Ich bin kein Fan von Prowin und diesen Verkaufspartys, ich selber habe den Reiniger bei ebay gekauft. Es ist auch das einizige Produkt was ich von der Firma habe, aber der ist echt gold wert!

Backofenspray ist gerade bei eingebrannten Sachen immer noch das erste Mittel der Wahl.

Und wenn du dich an die Bedienungsanleitung hältst und anschließend alles gut aus wischst, Schmeckt danach auch nichts nach Reiniger.

Nach Reiniger kann es nur schmecken, wenn du es hinterher nicht ordentlich sauber machst.

Hallo Gnomfan

Für die Reinigung des Backofens würde ich nur einen Reiniger auf biologischer Basis oder einen Bio-Spray verwenden. Du musst dich auch genau an die Angaben der Verpackung halten.

Gruß HobbyTfz

Kommt erstmal darauf an, womit der Bachofen beschichtet ist.

Bei einem guten Emaile- Backofen kann man immer Backofenreiniger verwenden- bei lackierten ist die Beschichtung danach oft im Eimer, sprich den kann man kaum reinigen. Das habe ich schon 2 Mal erlebt- einmal leider in einer Mietwohnung.(Der Vermieter stellte das mir beim Auszug FREUNDLICHERWEISE nicht in Rechnung)- das andere Mal bei einem Backofen, den ich übernommen habe- da war es den Vorbesitzern passiert. Deswegen achte ich beim Kauf immer auf Emaile

Danach (Emaile)halt gut auswischen , am Ende noch mal trocken, dann nochmal feucht und wieder trocken und Du wirst keine Reinigerreste mehr im Backofen haben.

Mit Allesreiniger wirst Du keinen Erfolg haben.

Backofenspray, wobei ich ihn von unterschiedlichen Firmen hatte, an der Reinigingseffizienz aber keinen Unterschied erkennen konnte. Ohne Spray würde ich das Backrohr nicht sauber kriegen.

Lg