Wie soll ein Single vom Mindestlohn leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Freizeit, Urlaub und teure Kleidung immer verzichten?

Nein, nur Übergangsweise. Wobei man vor allem bei Urlaub und Kleidung eher von Luxus sprechen kann, bzw. man da sehr viel sparen kann.

Mindestlohnjobs sind NICHT dazu gedacht irgendjemandes Lebensunterhalts komplett zu versorgen. Die sind als Zubrot (wenn es noch einen weiteres Einkommen im Haushalt gibt) oder Übergangsmassnahme gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BackupBone  09.02.2022, 07:31

Danke für den Stern

geht durchaus. darf halt die wohnung nicht besonders groß sein.

meine erste wohnung war 1 zimmer und hat 300 euro inkl. tiefgarage gekostet. ne andere war etwas außerhalb für 475 euro. supermarkt 5 min zu fuss weg. gehen tut des schon...

Wenn man unter die Armutsgrenze fällt kann man aufstocken. Das bedeutet dass die Differenz die einem zum Leben fehlt vom Staat ausgeglichen wird. Man lebt dann zwar nicht gut aber man überlebt

KadessaMepha  08.02.2022, 07:21

Mit Mindestlohn und als Single ist man schon über der Grenze, die ist im Moment bei 1200€. Da bekommt man nix, auch wenn man nur einen gammeligen Euro "zu viel" verdient.

RicardoMango  08.02.2022, 07:26
@KadessaMepha

Das ist interessant. Das wusste ich nicht. Meine ehrliche Meinung dazu ist das man sich dann arbeitslos meldet und erst ALG1 dann ALG2 bezieht und in der Zwischenzeit versucht was anderes zu machen und in einem Job zu landen der lukrativer ist oder man wandert eben aus und probiert sein Glück in der Ferne.

KadessaMepha  08.02.2022, 07:32
@RicardoMango

Für die Gesundheit ist der Weg auf jeden Fall besser. Auf Dauer für im Grunde nichts schuften kann einen krank machen. Wenn nicht körperlich dann auf jeden Fall psychisch. Umschulung machen, wenn möglich, lohnt sich auch noch. Ist man vorerst zwar auf H4-Niveau oder ca. 60% vom letzten Lohn, aber hinterher ist man besser dran.

RicardoMango  08.02.2022, 07:34
@KadessaMepha

Ich stimme dir da zu nur leider scheint es als ob der Staat dir da Steine in den Weg legt. Wenn du in deinem alten Job vermittelbar bist wird keine Umschulung bezahlt und eine zweite Ausbildung wird dir nicht finanziert das ist "Privatvergnügen". Mit über 30 Jahren hast du auch kein Anrecht mehr auf BAföG weswegen es dann doch lohnenswert sein kann ins Ausland zu ziehen wo es kein duales Ausbildungssystem gibt und Jobwechsel eher zur Normalität gehören.

KadessaMepha  08.02.2022, 07:38
@RicardoMango

Ich weiß wie schwer es ist, eine Umschulung zu bekommen und sonstige Alternativen zu versuchen. Ich hab ja selber eine Umschulung beantragt und gut 2 Jahre gebraucht, bis das durch war. Dabei war es klar, dass ich mit Gelenkrheuma nicht mehr im Landschaftsbau schuften kann und es eher schlimmer als besser mit der Krankheit wird.
Ausland haben mein Mann und ich auch schon überlegt und nicht nur wegen besseren Jobwechsel. Fragt sich halt wohin.

RicardoMango  08.02.2022, 07:53
@KadessaMepha

Wenn du ein Land findest lass es mich wissen. Ich wäre dem auswandern auch nicht abgeneigt. Als deutscher hat man ja immer wieder die Möglichkeit zurück zu kehren und vom sozialen auffangnetz aufgefangen zu werden. Das heißt das schlimmste was im Ausland passieren kann ist das man wieder zurück nach Deutschland geht. So gesehen nichts zu verlieren

als single gut machbar.

selbst wenn du mit miete, nebenkosten, vers, handy 800 verlusst hast, hast du immer noch 500 euro für lebensmittel und co.

du brauchst vielleicht 200 für lebensmittel und hygiene. da bleibt immer noch was übrig

Der Mindestlohn ist hauptsächlich dazu gedacht dem einen oder anderen Arbeitgeber "moralisch unter die Arme zu greifen" seine Mitarbeiter:in zu respektieren.

Wenn du 0,50 € die Stunde mehr brauchst, regel das über deine Leistung und Qualität , salopp formuliert :)