Wie so heißt die Bell Uh 1D Teppichklopfer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei lange und langsam rotierende Rotorblätter. Die eben beim Schlagen (jedes Rotorblatt schlägt) in einer Frequenz schlagen, die das menschliche Ohr als tiefes Klopfen wahrnimmt statt dem hellen Rauschen von kürzeren und schnelleren Rotorblättern anderer Hubschrauber.

Weil die Huey im Anflug ein ganz charakteristische Geräusch hat. https://www.youtube.com/watch?v=wsnZiXnbAP4

Das ist durch den Zweiblattrotor bedingt. Das findest du allerdings nicht nur bei der Dora sondern bei allen Bell UH-1 mit Zweiblattrotor, also auch bei allen Bell 204, 205 und selbst bei der Bell 212. Ebenso auch bei der Bell AH-1 Cobra. Die Typen sind nur in Deutschland weit weniger anzutreffen.

Den Namen trägt sie aufgrund des unverkennbarem Rotorgeräusches. Das "BoppBoppBopp" der vergleichsweise langsam drehenden Blätter hat ihr diesen Beinamen förmlich aufgedrängt :)

Da der UH-1D nur zwei Rotorenblätter hat, treffen die Blätter relativ selten auf die Wirbel des vorherigen Blattes, was deutlich separierte Geräusche erzeugt. Ein Woop Woop.

Und der UH-1D ist nunmal ein sehr weit verbreiteter Zweiblatt Hubschrauber.

Und nein, Hubschrauberrotorenblätter erreichen keine Überschallgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby