Wird die Nummer am Heck eines Hubschraubers (z.B. Beim Bell UH-1D SAR 41 Nörvenich "70/89") als Flugnummer bei Kontakt mit der ATC genannt oder wofür ist die?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die Flugnummer und damit in der Regel auch der Funkrufname ist nicht mit der taktischen Nummer gleich zu setzen.

Nicht nur die 70+89 fliegt als SAR 41, auch andere Hueys können dafür eingesetzt werden.

Die taktische Nummer, hier die 70+89 ist wie das Kennzeichen an einem Fahrzeug. Bei der BW kann man an der ersten Ziffer erkennen um was für ein LFZ es sich handelt. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Kennzeichen_f%C3%BCr_Luftfahrzeuge_der_Bundeswehr

Die Airbus der Flugbereitschaft BMVg fliegen z.B. mit Flugnummern und Funkrufnamen wie GAF 0236 (GAF = German Air Force) und sind damit auch ab und an bei Flightradar24 zu sehen.

Unter dieser nummer ist der Hubi registriert! Wenn der z.B. gerade im Rettungseinsatz ist dann ruft er den Tower bzw. wird er vom Tower mit "Medevac seven o eight nine".....gerufen

Die ist wie das Nummernschild beim Auto soweit ich weiß.

Hat ein Hubschrauber eine Heizung?

Würde mich mal interessieren.. :D

Danke

...zur Frage

Wenn ein Hubschrauber startet, hebt er vorsichtig ab, fliegt ein Stück rückwärts, senkt die "Nase" und fliegt dann erst vorwärts los, warum?

...zur Frage

Wenn Hubschrauber in Krisengbieten landen, wird oft massenweise Staub aufgewirbelt und von den Turbinen angesogen. Sinkt deren Lebensdauer dadurch drastisch?

...zur Frage

Heli getrimmt --> Taumelscheibe schräg! Was tun!? Muss ja gerade sein! Mit Bildern...

Habe heute erste hüpfer mit meinem Belt cp V2 gemacht. Am Anfang hat er so stark nach links gezogen dass ich nicht mal ein hüpfer machen konnte. Habe ihn nun getrimmt (Baue das erste mal an einem Pitch gesteuertem RC-Heli herum --> "learning by doing") und jetzt ist meine frisch, gerade ausgerichtete Taumelscheibe wider schräg (da er ja jetzt in die entgegengesetzte richtung steuert). Laut Foren muss sie aber unbedingt gerade ausgerichtet sein! Was habe ich falsch gemacht??

Habe ein paar Fotos des Rotorkopfes und Helis gemacht. Wer Fehler sieht, bitte sagen! Es sind bestimmt Anfängerfehler dabei da dies "mein erstes mal" ist! xD

...zur Frage

Für was ist eine Turbine in einem Hubschrauber, wie zum beispiel im Ec 135?

Da ich in der Schule ein Referat über Hubschrauber mache, und auch die Turbinen vorstelle, ich mir jedoch nicht sicher bin ob die Turbinen Luft ausstoßen damit der Hubschrauber vorwärts fliegt, oder ob die Turbinen den Motor antreiben, frage ich nun mal euch. Also, kann mir bitte jemand erklären für was die Turbinen sind, und wie sie funktionieren (so erklärt dass es eine Schulklasse versteht) ? Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Unterschied Helikopter-Hubschrauber

was ist der unterschied zwischen einem Hubschrauber und einem Helikopter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?