Wie „smart“ ist euer Haus/eure Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Überhaupt nicht smart 70%
Anderes 12%
Hab smarte Lampen, mehr nicht 9%
Kann alles mit dem Handy oder Sprachassistenten steuern 6%
Die Waschmaschine kann ich mit der App steuern 3%
Mein Kühlschrank bestellt automatisch nach 0%

14 Antworten

Überhaupt nicht smart

Meine Privatsphäre ist mir wichtiger als das ich bereit bin, noch mehr Daten übers Netz/Apps offen zu legen.

Wer es will soll es tun, ich hab kein problem damit meine Waschmaschine von Hand einzuschalten, mach ich automatisch wenn ich die mit Wäsche voll packe, wäre blödsinn da ne App zu nutzen wenn ich eh grad davor stehe, oder den Lichtschalter zu bedienen.

Genauso nutz ich keine Abhörspezialisten wie Alexa und co.

Wenn ich zuhause bin, wird das Handy ausgemacht und der Akku entfernt, brauch keine KI, die zuhört.

Überhaupt nicht smart

Hallo,

ich habe schon mal vor gehabt, die Heizkörper mit Smartventilen auszurüsten.

Aber das habe ich dann sein gelassen, da die Kosten-Nutzen-Rechnung

nicht sehr positiv aus sah.

Außerdem nervte mich die Einstellung dermaßen,

dass ich dreimal schneller zu Fuss bin.

Und "smart" (schlau) ist das Ganze überhaupt nicht,

eher ein "Schmarrn".

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/276002681251

Hansi

 - (Technik, Technologie, Smart Home)
Anderes

Hab bisher nur ein smartes Klimagerät und ne Alarmanlage/Videoüberwachung die ich via App steuern. Eventuell noch smartes Licht. Aber mehr will ich auch nicht. Auf jeden Fall nichts, was von außen hackbar wäre und in der Lage ist Bild und Ton aus der Wohnung direkt aufzuzeichnen (bspw. ein Smart-TV, kommt mir nicht ins Haus).

Überhaupt nicht smart

Dieser Modeschnickschnack bringr nur einen üblen zusätzlichen Ressourcen- und Energieverbrauch und hat mit Vernunft nichts zu tun. Das ist was für Nerds, die sich daran hochziehen können, wenn auf einen gesprochenen Befehl das Licht an geht. Tooooll... sooo toll! Dafür programmieren sie dann monatelang an der Bude herum... und blöd wenn wieder mal was ein Update macht oder ein Hacker die beschissen geschützten Systeme austrickst.

Was für Leute mit zu viel Zeit. Meine Schalter und Steckdosen verbrauchen keinen Strom, und ich drücke drauf. Dann geht das Licht an. Manche Schalter sind 50 Jahre alt und tun es immer noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
Kann alles mit dem Handy oder Sprachassistenten steuern

Ich habe alles smart gemacht, was auch wirklich für mich sinnvoll ist und mir Arbeit spart. Rollläden, Heizung, Beleuchtung (außer der Hauptbeleuchtung), Computer, Fernseher, Pflanzenbewässeung, und andere elektrische Geräte. Aber so ein Firlefanz, wie Kühlschrank mache ich ganz sicher nicht.