Wie sind SD Karten eigentlich hergestellt?

3 Antworten

so eine SD-Karte, wie auch USB-Sticks, RAM's, CPU's und alle anderen mikroelektronischen Bauelemente besteht aus vielen bis zu einigen Millionen Transistoren und anderen Bauelementen.
Will man die auf so einer kleinen Fläche wie einer µSD-Karte unterbringen, muss man die Abstände untereinander sehr, sehr klein halten.
Das geht, wie man einsieht, nicht mit Techniken wie Löten, anklemmen ...
Um das zu erreichen bedarf es spezieller Techniken. So z.B. Bedampfen und , Ätzen. Auch die Reinheit der Materialien (z.B. wie viele Fremdatome im Silizium) ist heute viel besser als noch vor einigen Jahren.
Mit solchen Materialien kann man dann auch die Abstände kleiner halten und viel mehr Bauelemente unterbringen.
Hinzu kommt, dass die Geräte, mit denen man solche kleinen Abstände herstellen kann, auch immer besser werden.
Das führt nun wieder dazu, dass auch weniger Ausschuss entsteht und mehr verkauft werden kann.
Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar, gibt es doch viele Hersteller, die alle verkaufen wollen.

34

Um die Dichte weiter zu erhöhen kommt auch die "Stacked Die " Technik zum Einsatz. Das bedeutet, Er werden mehrere mit Speicherzellen vollgepackte Silizium Chips nebeneinander bzw. übereinander gestapelt und miteinander verlötet um die Packungsdichte weiter zu erhöhen

1

Auf einen Silizium - Chip werden durch optische Belichtung winzigste Transistorschaltungen "gebrannt", welche dann binäre Informationen speichern können.

Da die Herstellung dieser Optiken stetig weiterentwickelt wird, können große Speichermengen dann auch günstiger produziert und verkauft werden.

Irgendwann ist aber Schluss, denn dann ist man an der physikalischen Grenze des Halbleitermaterials.

23

Schon faszinierend wofür die Menschen fähig sind

1

biliger werden sie weil die technik sie herzustellen weiterentwickelt wird und der aufwand für zb 16gb total gering geworden ist.
es gibt von Sandisk schon eine 1TB sdkarte allerdings ist diese soweit ich weiß noch im test aber emtwickelt ist sie schon

Micro SD Karte von 64gb auf 32gb geschrumpft, wie krieg ich meine 64gb zurück?

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine

Transcend Premium Class 10 microSDXC 64GB Speicherkarte

und die ist vllt mal 2 Monate alt. Ich verwende die Karte für mein Windows-Tablet.

Nun zeigt die Karte mir an, dass sie nur 32gb zu Verfügung hat.

Dies ist passiert, nachdem ich versuchte Windows 10 auf meinem Tablet zu installieren und da mein Speicherplatz auf mienem Tablet zu klein war, habe ich ausgewählt, dass er Windows 10 auf die SD Karte runterladen soll.

Fazit: Windows 10 hab ich trotzdem nicht (so neben bei) und seit dem ist meine SD Karte um die Hälfte geschrumpft.

Formatieren hat leider auch nix gebracht.

Danke im vorraus wer mir da helfen kann, ich verzweifle


...zur Frage

Micro-SD kaputt, was machen?

Meine Micro-SD-karte (SanDisk Ultra 32GB) spinnt irgendwie rum. Erst hat mir mein Handy (Huawei P9 lite) angezeigt das die Micro-SD-karte beschädigt sei und Daten sind verschwunden oder kaputt gegangen, dann hab ich das Handy neu gestartet und jetzt zeigt es mir die Karte trotz mehrmaligem raus-und-wieder-rein-machen nicht mehr an. Hab die Micro-SD-karte auch mal in einen Adapter gesteckt und in den Computer gesteckt und der zeigt mit die auch nicht mehr an... Was ist das?

...zur Frage

Neue SD Karte Schreibgeschützt?

Ich habe eine Neue micro SD Karte von SanDisk gekauft. Diese is allerdings unter windows schreibgeschützt.

...zur Frage

Nintendo Switch micro sd karte?

Hallo ein Freund von mir hat sich zu seinem Geburtstag eine nintendo switch bestellt. Ich möchte ihm eine micro sd karte schenken mit 64 gb. Gibt es einen unterschied zwischen sandisk und samsung micro sd karten, außer das die sandisk teurerer ist ? Was ist bei samsung sd karte der unterschied zwischen evo und pro sd karten ? Welche microsd karte würdet ihr nehmen für 64 GB ?

Bitte schnelle Antwort.

...zur Frage

Ist die Speicherkarte von Aldi mit dem Samsung J1 kompatibel?

Hallo,

heute (26.11.15) gibt es bei Aldi eine micro SD Karte.

Folgender Text steht im Angebot: Micro-SD-Karte 32 GB Class 10; ideal, um die Speicherkapazität von Smartphones und Tablets zu erweitern; nur kompatibel mit Geräten, die den micoSDHC- und microSDXC-Standard unterstützen; Lesegeschwindigkeit bis zu 45 MB/s¹

Ist die Karte mit dem Samsung J! kompatibel? Wo steht den, ob das J1 micoSDHC oder microSDXC-Standard unterstützt? Und was bedeutet micoSDHC oder microSDXC-Standard?

LG Luna

...zur Frage

Funktionieren alle Apps weiterhin, wenn ich eine SD-Karte klone?

Hi,

habe mir eine neue Micro SD-Karte bestellt (64GB), da mir die alte mit 16GB zu klein wurde. Habe jetzt in diesem Artikel (http://praxistipps.chip.de/sd-karte-klonen-so-gelingts_42293) eine Anleitung gefunden, wie ich den kompletten Karteninhalt auf die neue Karte übertragen kann.

Nun meine Frage: Funktionieren die Apps, welche sich auf der SD-Karte befinden, weiterhin wenn ich sie auf die neue SD-Karte verschiebe? Nicht, dass ich dann die ganzen Apps neu installieren muss.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?