Wie sind meine Reiterlichen fähigkeiten?

Urlewas  29.12.2024, 19:28

Um was steht es? Was willst du hören? Du hast Grundkenntnisse, die du ja hier beschreibst. Was soll man dazu sagen? Und wieso meinst du, jemand schickt dich wo anders hin? 🤔

Inkognito-Nutzer   30.12.2024, 12:57

Weil es genug Menschen gibt die meinen aus der Beschreibung lesen zu können ob der Stall gut ist oder nicht

Urlewas  30.12.2024, 13:36

Das war nur nebenbei nachgefragt. Was aber möchtest du wissen? Wie möchtest du dein Können definiert haben? Für Urlaub, Bewerbung, Reitbeteiligung..? Reitweise?

Inkognito-Nutzer   30.12.2024, 14:39

Ich möchte an die Nordsee fahren und da muss man angeben wie man reiten kann ich wusste nicht was ich da reinschreiben soll. Anfänger fortgeschritten usw.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deinen Zweck würd ich schreiben „sicher in allen 3 Grundgangarten“. Du wirst ja vermutlich dort keinen Dressurkurs absolvieren, sondern ausreiten wollen.

Also wenn die dieses „Hufeisen“ System haben, 3 Hufeisen ankreuzen.

Es wäre aber gut, wenn du zumindest bis zum Urlaub noch den leichten Sitz lernst, und dich zumindest vorab in der Theorie mit dem Reiten im Gelände befasst - lies einfach mal das Buch zum „Pferdeführerschein Reiten“ (oder das alte zum Basispass durch).

In Touristenställen am Strand werden die Gruppen gewöhnlich danach zusammengestellt, wer nur Schritt reiten, wer Leichttraben, und wer ein Pferd auch im Jagdgalopp regeln kann. Im Zweifel gib lieber weniger an, als dass du überfordert wirst. Vor Ort kann man ja dann mit den Leuten reden, um „aufzurücken“. Es wäre umgekehrt halt mies, wenn man in einem Priel liegt, und deswegen anschließend die ganze Gruppe deswegen im Schritt heim reiten muß. Ehe man so etwas riskiert, begnügt man sich besser fur den ersten Ritt mit der Trab - Gruppe. Ehrlich gesagt finde ich diese Strandgalopps mit fremden Pferden ohnehin garnicht immer so toll.

Urlewas  30.01.2025, 21:27

Danke für den Stern; und viel,Spaß im Urlaub !

Lass Dich von der Reitlehrerin einschätzen. Wir hier können das nicht auf Basis Deiner Beschreibung, denn das sind alles "weiche" Kriterien. Z. B. jemand, der "gerade" sitzt, kann dabei viel, viel, viel zu steif sitzen, sodass genau das Gerade die Katastrophe am Sitz ist. Nur jemand, der Dich in der Bewegung sieht und das nicht in einem Augenblick, sondern, der sieht, wie Du korrigierst, wie Du mit besonderen Situationen umgehst, der kann Dein Reiten beurteilen.

Alle, die meinen, anhand einer Beschreibung oder einer Momentaufnahme zu urteilen, sind entweder Schwätzer oder üben sich in der Analyse eines Moments, aber nur die Analyse einer großen Sammlung von Momenten lässt ein Urteil über reiterliche Fähigkeiten zu.