Wie sind eure Erfahrungen mit Kinderheimen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruflich bedingt hatte ich einige Male mit Kinderheimen zu tun. Nach außen hin und wenn Medienvertreter (das wäre mein Part) oder CDU-Politiker da sind, wird stets sehr schön getan, singen die Chöre und basteln die Arbeitsgruppen, aber nach innen hin läuft manches schief - erst recht, wenn von "erzbischöflich" oder "katholisch" die Rede ist oder gar ein "Sankt" im Namen steht. Ausnahmen bestätigen die Regel; das sind für mich stets die schlimmsten Termine im Jahr, noch schlimmer als die mit der Lebenshilfe für Geistigbehinderte, deren Schützlinge regelrecht auf eine desavouierende Weise auf das Pressefoto gedrängt werden.

Einige Gewaltopfer in Heimen, sei es durch Schwarze Pädagogik oder auch durch unqualifizierte bzw. überforderte oder quälende Betreuer/Aufseher kenne ich persönlich. Die Kinderlandverschickung betrifft das Gleiche; da war einer meiner Lehrer in den 50ern und hat uns offenherzig sehr schlimme Dinge berichtet, über die er in der Heimatzeitung mal eine Reportage lanciert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kannte mal eine Person, die in einem Kinderheim aufgewachsen ist. Sie war eine notorische Lügnerin, bettelte ständig andere um Geld an, gab nichts zurück und hatte extreme Stimmungsschwankungen. Ihre Kindheit war natürlich nicht einfach, aber ihren miesen Charakter entschuldigte das nicht.