Wie sind eigentlich fliegende Tiere entstanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das ist eine sehr schlaue Frage, und Tatsächlich weiß man es wohl gar nicht genau:

https://www.swr.de/wissen/woher-stammen-die-flugsaurier-100.html

Es gibt ja übrigens auch die sogenannten fliegenden Fische.

zappelnich
Fragesteller

Danke🫶

Apokalipstic605  04.05.2024, 20:21
@zappelnich

Unsere heutigen Vögel stammen allerdings nicht von den Flugsauriern, sondern von Archaeopteryx ab. Der Urvogel gilt als Bindeglied zwischen Dinosauriern und heutigen Vögeln und entwickelte sich aus den Raubsauriern, den sogenannten Theropoden

Weil das fliegen, oder fliegen können, dem Tier Vorteile brachte. Das findet man öfter in der Evolution. Genauso wie die Entwicklung von Beinen, Augen, Zähnen, etc. Die ersten flugfähigen Tiere waren Insekten. Libellen gehören zu den ältesten Tieren, die das fliegen entwickelt haben und wenn man sie beobachtet, muss man sagen, das sie es perfekt beherrschen. Zu Beginn konnten die Tiere durch Flughäute von erhöhten Punkten aus ihren Feinden entkommen, indem sie sich durch die Luft gleiten ließen, wie zum Beispiel Flughörnchen. Das war so erfolgreich das sich später auch der aktive Flug entwickelte, bei dem das Tier durch das flügelschlagen auch längere zeit in der Luft verbringen und steuern konnte. Von den Insekten abgesehen, entwickelten die Dinosaurier als nächstes das fliegen und eigentlich gleich zweimal. Einmal mit Flughäuten an den Armen/Flügeln, wie die großen Flugsaurier. Und später mit Federn an den Flügeln, wie auch die heutigen Vögel, die ja von den Dinos abstammen. Bei den Säugetieren gibt es keine befiederten Flügel. Aber die Flughäute, wie wir sie von Fledermäusen und Flughunden kennen. Selbst manche Fische haben eine Art Gleitflosse entwickelt, mit denen sie eine kurze Strecke durch die Luft gleiten können, um Feinden zu entkommen.

Ich denke mir, dass es anfangs auch nicht tragisch war, wenn Käfer zum Beispiel nicht gut fliegen konnten (nur kurze Strecken zum Beispiel). Auch heute gibt es Käferarten, die nicht oder nicht gut fliegen können - andere fliegen deutlich öfter und besser. Es gibt auch Laufkäfer.

D.h. auch der Käfer, der nicht gut fliegen konnte, konnte sich vermehren.
Und im Laufe der Jahrmillionen haben sich dann auch Arten herausgebildet, die ziemlich gut fliegen konnten.

Dass manche Käfer nicht besonders gut fliegen können, ist mir an einem Sommerabend aufgefallen. Einige recht große Käfer dudelten langsam durch die Luft, und stießen auch schon mal mit mir zusammen (offenbar können sie nicht gut ausweichen). Dann kamen Fledermäuse, und ich denke mal, dass sie die Käfer gefangen haben. Und Fledermäuse sind geschickte und schnelle Flieger, die auch nicht mit Hindernissen zusammenstoßen.

Auch die Natur strebt nicht immer "Perfektion" an, manchmal reicht "gut genug".

trial and error.

Exemplare einer Spezies, die grosse Spruenge hinbekamen, waren damals schon beim anderen Geschlecht erfolgreicher. Irgendwann ist dann wohl einer komplett abgehoben.