Wie sind die Restaurantpreise in Italien?

3 Antworten

In einem (guten) Ristorante 30-100 Euro (je nach wieviel Gängen), oder einfach nach dem "Menü del Giorno" fragen.

In einer (guten) Trattoria kann man viel günstiger Essen und ebenso lecker, da zahlt man einen Festpreis+Getränke, darin enthalten sind alle 3.Gänge, inklusive Extra-Portion. Nur das Menü ist beschränkt.

Italiener wählen im Restaurant eher "das Besondere", ansonsten wird oft die Trattoria besucht, da man mehr essen kann und das zum Festpreis. Trattorie findet man mehr in Städten (leider) und dort wird wirklich nur gegessen (einfache Austattung), im Restaurant ist es meistens feiner, nur ohne dickes Portemonnaie wird man dort auch nicht satt :)

Das schwankt sehr stark. Die beste allgemeine Regel ist: Restaurants meiden, in denen nur Touristen sitzen. In den "Touri-Fallen" zahlt man häufig mehr als das Doppelte normaler Restaurants, in die auch Italiener gehen.

Ich kenne die Ecke nicht, aber ich würde tippen, dass es in etwa dasselbe kostet wie in Deutschland, vielleicht ein klein wenig mehr, aber nicht viel.

Restaurantbesuche sind in Italien meist ziemlich teuer, zumal es immer noch die Unsitte gibt, dass man für das bsteck (coperto= noch extra zahlen muss, manchmal sogar für den Tisch (tavola). Wie schon Francescolq schreibt, solltest Du, um etwas Geld zu sparen, auf TRATTORIA achten und natürlich PIZZERIA. Ein gutes Zeichen ist auch, wenn man im Lokal und auf der Terrasse vorwiegend Italiener antrifft. Die kennen nämlich die Preisunterschiede. Zweimal täglich in einem richtigen RISTORANTE zu essen, macht Euer Portemonnaie ganz schnell leer. Mittags reicht auch (im Supermarkt oder Lebensmittelgeschäft gekauftes)Brot mit Salami oder Käse oder PORCHETTA, dazu ein Schluck Wein... Vorsicht auch bei Espresso, Cappuccino usw: Der kostet am Tisch oft das Doppelte als an der Theke! Trotzdem: Die italienische Küche ist einmalig!

Bswss  25.07.2010, 19:15

Ergänzung: Dreigangmenü mit Getränken im Mittelklasse-Restaurant ca. 35 Euro. Tagesmenu (menu del giorno meist billiger)