Wie sind die Berufsmöglichkeiten in den USA?

2 Antworten

Wie überall, aber in den usa noch extremer als bei uns: reiche Eltern die eine Privatschule bezahlen können und ein gute uni. Viel mehr als bei uns reicht es nicht einen Abschluss zu haben, sondern es zählt wo man den gemacht hat. Yale, MIT, Harvard .. und alle Wege stehen offen ..

Natürlich gibt's auch die Fälle dass sich jemand nur mit harter Arbeit und einer innovativen Idee hocharbeitet. Aber auch Zuckerberg Gates Musk stammen nicht aus Arbeiterkreisen. Obama hatte eine (weisse) Familie die ihm ein Studium ermöglicht hat. Die meisten Präsidenten und Spitzenpolitikern stammten aber auch Oberschicht Familien.

Und es gibt die Möglichkeit kostenlos an einer Eliteluni zu studieren. Stipendien werden an hochbegabte vergeben. Das kann auch ein Highschool Schüler aus Harlem bekommen.

Nein, eine (bezahlte) Berufsausbildung gibt es in den USA nicht.

Alles geht über privat finanzierte Studiengänge, Lizenzen oder Learning by Doing.

Bayares
Fragesteller

Und wie soll man da nen Beruf lernen?

Bayares
Fragesteller
@stufix2000

Ist extrem teuer in den Vereinigten Staaten

stufix2000  22.02.2024, 13:24
@Bayares

Stimmt. Kapitalismus eben mit wenig bis keiner sozialen Kompetente.