Wie sind die Berufsaussichten mit ATPL(H)?

1 Antwort

Je höher die Qualifikation, desto besser sind Berufsaussichten. Eine ATPL(H) ist also auf jeden Fall besser als eine CPL(H). Und Erfahrung mit Turbinenhubschraubern ist besser als nur auf Hubis mit Kolbentriebwerken. 

Such mal nach Unternehmen, die einen Flugbetrieb mit Hubschraubern und im Gegenzug dazu mit Flächenflugzeugen betreiben. 

Bis auf Polizei, Bundeswehr und Rettungsdienste sind "private" Hubschrauberfirmen (Inspektions-, Vermessungs-, Versorgungsflüge) doch dünn gesät. 

Der Vorteil der EU bzw. EASA ist, dass die Lizenz in allen Staaten anerkannt ist, so dass man nicht nur auf Deutschland beschränkt ist. 

Allerdings verlangen so gut wie alle Firmen von Bewerbern eine Mindestzahl an Flugstunden - und die muss man im laufenden Betrieb erreichen. Da wird es dann schwieriger als bei der Fläche. Auch bei den Hubis gilt das Rating ja nur 12 Monate und muss dann erneuert werden. 

Wie kann ich mich als Jugendlicher vorbereiten, wenn ich einmal Pilot werden möchte?

Hey :) also erstmal bisschen was über mich: Ich bin ein Junge, 15 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium. In meinem letzten Zeugnis hatte ich einen Schnitt von 1,9. Außerdem bin ich auch recht sportlich. Zu meiner Psyche kann ich leider nicht so viel sagen, da ich ja in meinem Alltag nicht wirklich all zu großen Stresssituationen ausgesetzt bin. Nun zu meiner Frage, ich möchte eines Tages mal Pilot bei der Bundeswehr werden, bevorzugt Helikopterpilot. Ja, ich weiß dass es sehr schwer werden wird, wenn ich es nicht probieren werden, würde ich nie wissen, ob ich es schaffen könnte ;). Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich als Jugendlicher schon trainieren könnte, damit sich meine Chancen verbessern, dass eines Tages mein Traum in Erfüllung geht.

Ich danke Euch für Eure Antworten :D

MfG

...zur Frage

Wie viel kostet ein Pilotenschein?

Hallo ich wollte mal wissen wie viel ein Pilotenschein kostet... Und ab wann kann man ich ihn machen also ab wie viel jahren???Sollte in der nähe von Dresden und Heidenau sein.Und es sollte ein Hubschrauber oder ein segelflieger sein oder ein UL (Ultraleichtflugzeug).

...zur Frage

Hubschrauber Pilot - Beste Chancen

Hallo Ich bin 13 Jahre und mein absoluter Traumberuf ist Helikopter Pilot. Ich wollte euch mal fragen ob jemand weiß wo man die besten Chancen hat.Mein Vater hat gesagt bei der Bundeswehr.Ich finde es einfach so cool in der Luft zu fliegen.

Und wenn einer von euch Pilot ist kann er mich ja ein bisschen aufklären.

Was ich noch gerne wissen will :

Gehalt: (Ja ich weiß es hängt vom genaue Beruf und vieleicht noch vom Rang ab) Arbeitsstunden: Freitage: Risiko:(Gefahr)

So ich hoffe mir können ein paar Leute weiter helfen ! ;)

Freue mich auf eure Antworten =)

...zur Frage

Kann man einen hubschrauber ohne pilotenschein kaufen?

Bitte um erklärung

Braucht man dafür einen schein

Vielen dank

...zur Frage

Was tun bei Flugverspätung?

Unser flug von FRA nach LA war für gestern 20:10 angesetzt, allerdings soll er erst aufgrund von "triebwerkproblemen" heute um 9:30 starten. Habe ich Chancen einen Teil meines Geldes zurück zu bekommen?

...zur Frage

Darf mit mit einem Hubschrauber überall hinfliegen ?

Wenn ich ein Hubschrauber hätte könnte ich einfach wie es mir passt von meinem garten abheben und nach x fliegen ? Oder muss man wie bei Flugzeugen Flugpläne erstellen und ständig mit der luftschierung in Kontakt bleiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?