Wie sind die arbeitszeiten als bürokaufmann?

3 Antworten

kann ich dir ganz genau sagen.nicht mehr wie acht stunden am tag.oder zehn stunden wenn du innerhalb von 24 woche auf deine durchschnitliche arbeitszeit kommst.du darfst also am tag 19 stunden machen a 6 tage. also nie mehr wie 60 stunden in der woche.

hoffe konnt helfen

unterschiedlich.... wenn du in einem Industriebetrieb arbeitest wo Montag-Donnerstag je 8 Std. gearbeitet wird und Freitag schon Mittag Schluss ist, sind die Arbeitszeiten logischerweise anders als in einem Geschäft die täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet haben oder in einem Handwerksbetrieb, die auch Samstags arbeiten.....

1kcin
Fragesteller

und bei einer bäckerei oder klinik?

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten,weil es auf die Art der Arbeit und den jeweiligen Betrieb ankommt.Das kann sehr unterschiedlich sein.Grundsätzlich gilt von den Stunden her der § 3 ArbZG (Arbeitszeitgesetz) :

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.