Wie sind bei Edeka die Arbeitszeiten an der Kasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Einheitlichen Arbeitszeiten bei EDEKA. Da die meisten Märkte Einzelunternehmer sind und nur die Ware von der EDEKA beziehen.

Die Gesetzlichen Regelungen sind aber das du ab mehr als 4 Stunden Arbeit am Tag mindestens eine halbe Stunde Pause hast. Bei vielen Läden kannst du aber auch 1 Stunde Pause machen wenn es betrieblich möglich ist (an manchen Tage ist es sehr voll oder sehr viel zu tun da geht das dann eben nicht).
Denke aber dran das Pausenzeiten natürlich keine Arbeitszeiten sind. Das bedeutet das wenn du 8 Stunden arbeitest und 1 Stunde Pause machst (oder auch 2 mal eine halbe) bist du natürlich 9 Stunden auf der Arbeit.

In den Märkten in denen ich gearbeitet habe gab es immer nur 2 Schichten. Die Frühschicht, fängt an wenn der Markt morgens aufmacht oder auch bis zu einer Stunde früher (als reine Kassenkraft kommst du aber normal wenn der Markt aufmacht) und geht dann eben 8 Stunden (bzw. 9 mit 1 h Pause).
Die Spätschicht endet wenn der Markt Abends schließt und geht natürlich genauso lange.
In großen Märkten die sehr lange Abends aufhaben gibt es aber sicher noch eine 3. Schicht. Die dann die Mitte abdeckt wenn Früh und Spätschicht wechseln. Es darf ja nie so sein das keine Kasse offen ist weil die Leute gerade erst kommen oder gerade gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine allgemeinen Arbeitszeiten für Edeka, die meisten Unternehmen sind selbstständige Händler und haben ihre eigenen Regeln.

Das ist stark abhängig von den Öffnungszeiten. Die sind nicht einheitlich, wie man sich denken kann.