arbeitszeiten in der altenpflege?

9 Antworten

Wie bereits gesagt wurde ist dies von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Grundsätzlich gibt es in jeder stationären Altenhilfe-Einrichtung wenigstens 3 Schichten: Früh, Spät und Nacht. Darüberhinaus kann es auch Zwischendienste und Teildienste geben. Wie genau die Dienstzeiten sein werden, würde ich mit dem entsprechenden Betrieb vorab direkt vor Ort klären. Grob kann man sagen das der Frühdienst zwischen 5:00Uhr und 7:00Uhr beginnt und zwischen 13:00Uhr und 15:00Uhr endet. Der Spätdienst beginnt in der Regel zwischen 12:00Uhr und 14:0Uhr und endet zwischen 19:00Uhr und 21:00Uhr. Der Nachtdienst hingegen beginnt im Zeitraum zwischen 19:00Uhr und 22:00Uhr und endet zwischen 6:00Uhr und 8:00Uhr. Wobei man sagen muss, das der Nachtdienst in der Regel nicht mit Praktikanten abgedeckt wird. Dazwischen, wie bereits erwähnt, kann es verschiedene Arten von Zwischen- und Teildiensten geben. Und wichtig zu wissen: Auch Wochenenden und Feiertage sind in der Pflege ganz normale Arbeitstage !!

Gehe doch schon mal hin, stelle Dich auf Deiner Wohngruppe vor und frage nach Deinem Dienstplan - dann weißt Du`s ganz genau. Das ist durchaus üblich und kommt auch gut an.

Ich hab bisher in zwei Heimen gearbeitet.

Heim 1:

Frühdienst 6:00 - 14:00 Uhr

Spätdienst 13:30 - 21:30 Uhr

Nachtdienst 21:15 - 6:15 Uhr

An Wochenenden die selben Zeiten.

Heim 2:

Frühdienst 6:45 - 13:35 Uhr

Spätdienst 13:10 - 20:00 Uhr

Nachtdienst 19:30 - 7 Uhr (mit Dauernachtwachen)

An Wochenenden längere oder geteilte Schichten.

Grüßle und einen guten Start dort wünsch` ich Dir, Steffi

Arbeitszeit Beginn ist von Haus zu Haus unterschiedlich und richtet sich nach den Bedürfnissen der Senioren und der Anzahl an vorhandenem Personal.Arbeitsende ist in der Regel nach 6 bis 8 Stunden. In der Schicht anfallende arbeiten müssen erledigt sein wenn nicht, muß wenigstens bei wichtigen Sachen, auch mal länger, nicht im Kollektiv sondern nur immer der,der seine Arbeit nicht beendet hat, gearbeitet werden.

Das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Frag doch einmal nach in einer Einrichtung in deiner Nähe.

Früh und Mittag im 1 wöchigen Wechsel ist fast normal. Nachtdienst je nach Einrichtung: manche haben nur für den Nachtdienst extra Pfleger!!

Es gibt im Altenheim 3 Schichten: Frühdienst meist von 6.30 - 14 Uhr, Spätdienst von 13.30 - 20.30 Uhr, kann von Heim zu Heim etwas variieren. Nachtdienst wird meist nur von Examinierten Pflegerinnen übernommen. von 20.30 bis zum Frühdienst. Dazu hat man jedes 2 Wochenende Dienst u auch an Feiertagen im Wechsel. Also ich bin wegen der schlechten Arbeitszeiten u ständigem Einspringen für Kolleginnen, weil es in der Altenpflege viele Krankheitsfälle gibt, nach 8 Jahren aus dem Beruf wieder raus.