Wie sind Adventisten und an was glauben Sie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Adventistin - wenn auch kein Vorzeigeexemplar - und der große Unterschied ist der Sabbat: wir glauben, dass nicht der Sonntag, sondern nach wie vor der Sabbat/Samstag der richtige Tag der Anbetung ist. Und wir erwarten die Wiederkunft Christi, daher der Name Adventisten. Außerdem legen wir Wert auf einen gesunden Lebensstil und lehnen den Genuß von Schweinefleisch, Tabak und Alkohol ab. Wir legen viel Wert auf die persönliche und gemeinsame Beschäftigung mit der Bibel, ein adventistischer Gottesdienst beginnt in der Regel mit der Sabbatschule, wo bestimmte Bibeltexte , dafür wird pro Quartal oder halbes Jahr (ist in unterschiedlichen adventistischen Verbänden unterschiedlich) ein Sabbatschulheft zu einem bestimmten Thema herausgegeben. Adventisten sehen sich in der Tradition des Protestantismus, und entstanden in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA aus der "Großen Enttäuschung", nachdem Jesu entgegen einer Prophetie NICHT wiedergekommen war, und die adventistischen Pioniere die Erkenntnis mit dem "Himmlischen Heiligtum" geschenkt bekamen.

Näheres findest du in dem Link, den Bodesurry angegeben hat.

Ich bin selber (noch) kein Adventist habe mich in letzter Zeit aber damit beschäftigt.

Die Antwort kommt nach einem Monat vielleicht etwas spät, aber besser spät als nie. :)

Adventisten glauben daran, dass Ellen White eine Prophetin ist. Die Prophezeiungen von ihr spielen eine recht zentrale Rolle.

Ellen white weist auf Gott und die Bibel hin, erfüllt die in der Bibel genannten Anforderungen einer Prophetie und ist sozusagen ein kleines Licht, welches auf das Große Licht (Gott) hinweist.

Auch die von ihr gebrachte gesundheitsbotschaft und ein gesünder Lebensstil sind wichtig um den Tempel des heiligen Geistes, also unseren Körper gesund zu halten.

Sie glauben an die 10 Gebote und an die Vorschriften bzw Gesetze des alten Testaments. Daher auch an das sabbat Gebot und z. B. Die speisevorschriften. - > Matthäus 5:18

Sie glauben daran, dass wir nicht sofort nach dem tot von Gott gerichtet werden. Sondern bis zum zweiten wiederkommen Jesu unter der Erde bewusstlos schlafen. 1.tessalonicher 4:13 ff

Beim zweiten wiederkommen Jesu, werden zuerst die Gerechten, also die an Gott gläubigen auferweckt. Und es gibt ein tausendjähriges Friedens Reich. Danach werden die ungerechten also Anhänger Satans auferweckt und es kommt zum endkampf zwischen Satan und Gott, woraufhin Gott gewinnen wird und alles Böse und die Sünder auf ewig vernichtet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Adventisten sind eine relativ junge Strömung,

die auch auf Ch. T. Russel, Gründer der Bibelforscherbewegung -> daraus entstanden auch Zeugen Jehovas.

Ihre Kernaussage ist der Sabbat, welcher nach dem Alten Testament der heutige Samstag ist, den es unbedingt einzuhalten ist. Darin unterscheiden sie sich von den anderen Glaubensgemeinschaften. Ansonsten ist da wenig wesentlicher Unterschied.

Die Gebote sind für sie maßgebend.

Sie nennen sich heute Siebenten Tag Adventisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14